3. August, 2023
0Sat.1 blickt hinter die Kulissen beim „Starlight Express“
Zum 35. Jubiläum des Musicals „Starlight Express“ hat Sat.1 der Produktion in Bochum einen Besuch abgestattet. Die dabei entstandene Reportage „Starlight Express – Das Kultmusical im Pott“ wird am 3. August ausgestrahlt.
Das Musical „Starlight Express“ hat in Bochum eine spektakuläre Erfolgsgeschichte geschrieben. Seit dem 12. Juni 1988 läuft es ununterbrochen im in der Ruhrgebietsstadt eigens dafür erbauten Theater – und ist damit sogar ein Fall für das „Guinness Buch der Rekorde“: als Musical mit der längsten Spielzeit an einem Ort.
Mehr als 18 Millionen Besucherinnen und Besucher haben „Starlight Express“ in Bochum, das u.a. mit dem Live Entertainment Award (LEA) ausgezeichnet wurde, mittlerweile gesehen. Regelmäßig werden kleinere und größere Änderungen an dem von Mehr-BB Entertainment veranstalteten Musical vorgenommen, um es zeitgemäß zu halten. „Starlight“-Komponist Andrew Lloyd Webber und dessen Sohn Alistair haben einige neue Songs beigesteuert, zudem wurden beim Relaunch 2018 die Frauenrollen gestärkt und – aus aktuellem Anlass – ein Zug namens „Brexit“ in die Handlung des Rollschuh-Spektakels integriert.
Auch zum diesjährigen 35. Jubiläum gab es einen Umbruch mit 22 neuen Darstellerinnen und Darstellern. Zudem wurde einige Szenen modernisiert. Sat.1 hat die Vorbereitungen hierzu begleitet und strahlt das Resultat am heutigen Donnerstag, den 3. August um 22:20 Uhr aus. Die einstündige Reportage „Starlight Express – Das Kultmusical im Pott“ blickt hinter die Kulissen der aufwendigen Show und lässt Beteiligte aus den unterschiedlichen Bereichen der Produktion zu Wort kommen. Dabei gibt‘s u.a. interessante Einblicke in das Rollschuhtraining und in die Technik, die hinter dem Geschehen auf der Bühne steckt.