Serie In der Nacht zum 11. August startet 3sat eine kleine „Kottan ermittelt“-Reihe. Über drei Nächte verteilt werden sieben Folgen der österreichischen Kult-Krimiserie gezeigt. Neben Franz Buchrieser gibt‘s auch ein Wiedersehen mit den anderen beiden Kottan-Darstellern Peter Vogel und Lukas Resetarits. (Foto: ZDF/ORF)

10. August, 2023

0

3sat erinnert in drei Nächten an „Kottan ermittelt“

In der Nacht zum 11. August startet 3sat eine kleine „Kottan ermittelt“-Reihe. Über drei Nächte verteilt werden sieben Folgen der österreichischen Kult-Krimiserie gezeigt. Neben Franz Buchrieser gibt‘s auch ein Wiedersehen mit den anderen beiden Kottan-Darstellern Peter Vogel und Lukas Resetarits.

Mit der satirischen ORF-Krimiserie „Kottan ermittelt“ schrieben Ideengeber und Drehbuchautor Helmut Zenker sowie Regisseur Peter Patzak zwischen 1976 und 1984 österreichischen TV-Geschichte. An den eigenwilligen, mit zahlreichen Running Gags und skurrilen Einfällen gespickten Geschichten rund um den Wiener Polizeimajor Adolf Kottan schieden sich die Geister. Nicht jeder Zuschauer konnte mit dem (1985 sogar mit dem Grimme-Preis gekrönten) Humor von Zenker und Patzak etwas anfangen. Auf der anderen Seite gewann „Kottan“ sowohl in seinem Herkunftsland als auch in Deutschland, wo das ZDF 1980 in die Ausstrahlung einstieg, eine stattliche Fangemeinde und genießt bis heute Kultstatus.

Fast auf den Tag genau 47 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten „Kottan ermittelt“-Folge erinnert 3sat in dieser Woche noch einmal ausführlich an den legendären Wiener Polizisten und dessen Team. Über drei Nächte verteilt zeigt der öffentlich-rechtliche Sender insgesamt sieben Folgen, in denen es ein Wiedersehen mit allen drei Kottan-Darstellern gibt.

Auch wenn das Ganze leider nicht gerade in der Primetime läuft, sei hier auf die Ausstrahlungen hingewiesen: Zum Auftakt läuft am frühen Morgen des Freitags, den 11. August um 1:23 Uhr der allererste Kottan-Fall „Hartlgasse 16a“ aus dem Jahr 1976, in dem Peter Vogel die Hauptrolle spielt. Er ist auch ab 2:54 Uhr in „Der Geburtstag“ (1977) zu sehen. Nach Vogels Tod 1978 übernahm Franz Buchrieser die Rolle des Adolf Kottan in drei Serienfolgen, die ebenfalls allesamt von 3sat gezeigt werden. Sein erster Fall „Wien Mitte“ (1978) steht noch heute Nacht um 4:22 Uhr auf dem Sendeplan. Am Samstag, den 12. August geht’s mit Buchrieser um 2:45 Uhr weiter in der passend betitelten Folge „Nachttankstelle“ (1978) und um 4:10 Uhr folgt „Drohbriefe“ (1979).

Mit dem Schauspieler und Kabarettisten Lukas Resetarits begann 1980 eine neue Ära bei „Kottan ermittelt“. Er spielte den – in seiner Interpretation äußerst sangesfreudigen – Polizeimajor in insgesamt 14 Serienfolgen. Die erste davon, „Räuber und Gendarm“, zeigt 3sat am Sonntag, den 13. August um 3:00 Uhr. Anschließend folgt ab 4:35 Uhr der zweite Resetarits-Fall „Die Beförderung“ (1981).

Neben reichlich abgefahrenen Autotüren, widerspenstigen Kaffeeautomaten und außergewöhnlich choreografierten Schlägereien gibt’s bei „Kottan ermittelt“ auch immer wieder musikalische Glanzlichter. So ruft der Major als Gitarrist und Sänger in der Resetarits-Ära „Kottans Kapelle“ ins Leben, in der er von seinen Assistenten Schremser (Walter Davy) und Schrammel (C.A. Tichy) an Bass und Schlagzeug begleitet wird. Gemeinsam widmet man sich mit Inbrunst dem popmusikalischen Liedgut der 1950er und 60er Jahre. Die kleine 3sat-Reihe (die auch eine Woche lang in der Mediathek zur Verfügung steht) ist nicht zuletzt auch eine Erinnerung an die vor wenigen Wochen im Alter von 95 Jahren verstorbene Burgschauspielerin Bibiana Zeller. Sie war ab der zweiten Folge in der gesamten Serie als Kottans Ehefrau Ilse zu sehen.

Tags: , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere