Serie In der ARD-Serie „37 Sekunden“, deren lineare Ausstrahlung am 15. August startet, wird der von Jens Albinus gespielte Popmusiker Carsten wegen Vergewaltigung angezeigt. Seine von Emily Cox dargestellte Tochter gerät deswegen als idealistische Anwältin in einen Gewissenskonflikt. (Foto: ARD Degeto/Odeon Fiction/Barbara Bauriedl)

15. August, 2023

0

ARD startet lineare Ausstrahlung von „37 Sekunden“

In der ARD-Serie „37 Sekunden“, deren lineare Ausstrahlung am 15. August startet, wird der von Jens Albinus gespielte Popmusiker Carsten wegen Vergewaltigung angezeigt. Seine von Emily Cox dargestellte Tochter gerät deswegen als idealistische Anwältin in einen Gewissenskonflikt.

Der sexuelle Übergriff eines bekannten Popmusikers und dessen Folgen stehen im Mittelpunkt des hochkarätig besetzten Dramas „37 Sekunden“, das ab dem heutigen Dienstag, den 15. August linear im Ersten ausgestrahlt wird. Regisseurin Bettina Oberli hat die sechsteilige Miniserie nach Drehbüchern von Julia Penner und David Sandreuther in Szene gesetzt.

In einer der Hauptrollen ist der dänische Schauspieler Jens Albinus (u.a. „Der Adler“) als Sänger Carsten zu sehen. Der 55-Jährige bereitet sich in der Handlung von „37 Sekunden“ auf eine furiose Comeback-Tour vor. Erst einmal steht aber Carstens Geburtstagsfeier auf dem Programm, die von seiner frisch verheirateten Tochter Clara (Emily Cox) und seiner zweiten Ehefrau Maren (Marie-Lou Sellem) ausgerichtet wird.

Als unerwarteter Gast taucht die junge Sängerin Leonie (Paula Kober), Claras beste Freundin, bei der Feier auf. Niemand ahnt, dass sie seit Monaten eine Affäre mit Carsten hat, dessen politisch-poetische Lieder sie schon seit ihrer Kindheit liebt. Eigentlich wissen beide, dass es vorbei ist, doch abseits der Party kommen sie sich wieder näher. Als Leonie keinen Sex möchte, übergeht Carsten jedoch ihr „Nein“. Der Übergriff dauert die titelgebenden 37 Sekunden und zieht weitreichende Konsequenzen nach sich.

Clara gerät in ein Dilemma. Als idealistische Anwältin kämpft sie dafür, dass Vergewaltiger nicht ungestraft davonkommen. Was ihre Freundin Leonie ihr im Vertrauen erzählt und später – ohne Namensnennung – auf sozialen Medien postet, ist für Clara normalerweise ein eindeutiger Fall von sexualisierter Gewalt. Als sich jedoch herausstellt, dass ihr Vater Carsten der Beschuldigte ist, bricht Clara mit ihren ethischen Grundsätzen. Sie positioniert sich gegen ihre Freundin, als diese Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet. Carsten ist derweil der Meinung, nichts Unrechtes getan zu haben. Er versucht, seine Tournee und sein Album zu promoten, als ob nichts gewesen wäre. Doch der Vergewaltigungs-Vorwurf wird für ihn immer mehr zum Problem. Der bekannte Musiker muss sich vor Gericht verantworten.

Die ersten drei Folgen von „37 Sekunden“ laufen heute ab 22:50 Uhr im Ersten. Drei weitere Episoden sind am Dienstag, den 22. August ab 23:05 Uhr zu sehen. In der ARD-Mediathek ist der Sechsteiler bereits komplett abrufbar.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere