Film Schauspieler Christian Clavier ist in der französischen Komödie „Monsieur Claude 2“ als Familienvater zu sehen, der sich diesmal mit den Auswanderungsplänen seiner vier Töchter befassen muss. Der Kino-Erfolg leitet am 16. August die sechsteilige 3sat-Filmreihe „Gemeinsam statt einsam“ ein. (Foto: ZDF/ARD Degeto/Neue Visionen Film)

16. August, 2023

0

„Monsieur Claude 2“ eröffnet Filmreihe in 3sat

Schauspieler Christian Clavier ist in der französischen Komödie „Monsieur Claude 2“ als Familienvater zu sehen, der sich diesmal mit den Auswanderungsplänen seiner vier Töchter befassen muss. Der Kino-Erfolg leitet am 16. August die sechsteilige 3sat-Filmreihe „Gemeinsam statt einsam“ ein.

Mit der französischen Culture-Clash-Komödie „Monsieur Claude 2“ von Regisseur Philippe de Chauveron aus dem Jahr 2019 leitet 3sat am heutigen Mittwoch, den 16. August, um 20:15 Uhr die Filmreihe „Gemeinsam statt einsam“ ein. Insgesamt umfasst sie sechs Produktionen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien, die sich mit unterschiedlichen Facetten des menschlichen Zusammenlebens beschäftigen.

Zum Auftakt läuft der zweite Teil von „Monsieur Claude und seine Töchter“, der vor vier Jahren auch in Deutschland mit rund 1,4 Millionen Kinobesuchern zu einem veritablen Erfolg avancierte. In der Titelrolle als Claude Verneuil ist wieder der französische Schauspielstar Christian Clavier zu sehen. Claude und seine Frau Marie (Chantal Lauby) kommen in der Handlung von „Monsieur Claude 2“ ihrem Versprechen aus dem ersten Film nach. Nachdem ihre vier Töchter Einwanderer aus vier verschiedenen Kulturkreisen geheiratet haben, gehen sie nun auf eine kleine Weltreise, um die Angehörigen ihrer Schwiegersöhne kennenzulernen.

Danach können sich Claude und Marie von den Strapazen jedoch nur kurz erholen, denn ihre Töchter haben die nächste Überraschung parat: Alle vier beabsichtigen, ihren Männern zuliebe auszuwandern. Ségolène (Émilie Caen) zieht es nach China, Isabelle (Frédérique Bel) nach Algerien, Odile (Julia Piaton) nach Israel und die hochschwangere Laure (Élodie Fontan) nach Indien. Dass sich ihre geliebte Großfamilie in alle Winde zerstreuen soll, nehmen Claude und Marie jedoch nicht kampflos hin. Um ihre Schwiegersöhne mit Frankreich zu versöhnen, ist ihnen jedes Mittel recht.

Direkt im Anschluss an „Monsieur Claude 2“ setzt 3sat heute ab 22:25 Uhr die Reihe „Gemeinsam statt einsam“ mit dem preisgekrönten deutschen Melodram „In den Gängen“ fort. Am Donnerstag, den 17. August um 20:15 Uhr läuft die deutsche Free-TV-Premiere der französischen Sozialkomödie „Alles außer gewöhnlich“. Um 22:30 Uhr folgt das Drama „Ich, Daniel Blake“ des britischen Regie-Altmeisters Ken Loach. Weiter geht’s am Freitag, den 18. August um 20:15 Uhr mit einem weiteren Loach-Film: Auch „Sorry We Missed You“ ist erstmals im deutschen Free-TV zu sehen. Den Abschluss der 3sat-Reihe bildet am Freitag um 22:25 Uhr die französischen Actionkomödie „Ein Mordsteam“ mit „Ziemlich beste Freunde“-Star Omar Sy.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere