Awards Am 29. August wurde in Berlin zum 26. Mal der Preis „Goldener Computer“ verliehen. Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Gala gab‘s Trophäen für innovative Hardware. Ausgezeichnet wurden überdies das Deutschland-Ticket und die Telekom-Plattform MagentaTV. (Foto: Computer Bild/Dominik Tryba)

30. August, 2023

0

„Goldener Computer“ für Deutschland-Ticket und MagentaTV

Am 29. August wurde in Berlin zum 26. Mal der Preis „Goldener Computer“ verliehen. Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Gala gab‘s Trophäen für innovative Hardware. Ausgezeichnet wurden überdies das Deutschland-Ticket und die Telekom-Plattform MagentaTV.

Am Freitag, den 1. September beginnt in Berlin die IFA. Mehr als 2.000 Aussteller werden zu Europas größter Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte erwartet. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Und eine weitere gute Nachricht gab‘s im Vorfeld: Heute betonte Carsten Olesen vom Audio-Zubehör-Hersteller und HiFi-Spezialisten Harman in einem dpa-Interview, dass Unterhaltungselektronik künftig deutlich länger genutzt werden könne als bisher. Grund hierfür seien u.a. die europäischen Vorgaben für austauschbare Batterien und besser reparierbare Geräte. Das dürfte viele Verbraucher freuen.

Anlass zur Freude kurz vor der IFA 2023 haben auch die Gewinner des „Goldenen Computers“. Die Auszeichnung wird traditionell im Vorfeld der Messe von der Zeitschrift „Computer Bild“ verliehen. Die dazugehörige Gala moderierte am gestrigen Abend in Berlin im Grunde ebenso traditionell Barbara Schöneberger. „Ein Goldener Computer ohne Barbara Schöneberger? Nahezu undenkbar“, heißt es auf der „Computer Bild“-Webseite. Die Chefetage des Blattes freute sich, „dass der Star die Gala gewohnt locker und charmant zum Erfolg machte“.

Ganz und gar nicht traditionell aber keineswegs überraschend war „Künstliche Intelligenz“ das alles beherrschende Thema des Abends. So demonstrierte die Redaktion anhand eines Saug- und Wischroboters die Einsatzmöglichkeiten von KI im Haushalt. In einem anderen Fall ging’s darum, ein Elektroauto mittels Gesichtserkennung ohne Schlüssel zu öffnen. Außerdem wurde ein Kopfhörer vorgestellt, dessen Geräuschunterdrückung ebenfalls von einer KI gesteuert wird.

„Für viele Menschen ist KI noch abstrakt, dabei steckt viel von dieser Technik schon längst in den Produkten unseres Alltags“, befand „Computer Bild“-Chefredakteur Dirk General-Kuchel. „Das ist nichts anderes als eine Revolution – mit großartigen Potenzialen, aber auch mit heute noch schwer einschätzbaren Risiken.“ Daniela Kluckert, FDP-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, unterstrich, ihr Haus setze sich für schlanke, praxistaugliche Regeln ein, „die eine vertrauensvolle Nutzung ermöglichen, ohne Innovationen zu blockieren“.

Der „Goldene Computer“ wurde in insgesamt 14 Kategorien verliehen. Die entsprechenden Entscheidungen fällten meist die „Computer Bild“-Leserinnen und Leser. Ausgezeichnet wurden in erster Linie Hardware-Produkte. Den Preis in der Kategorie „New Mobility“ gab’s allerdings für das Deutschland-Ticket. Das Votum der Leserinnen und Leser für das Angebot fiel mehr als doppelt so hoch aus wie das für die Automarken BMW und Volkswagen.

Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz und Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sagte dazu per Videobotschaft, „er hoffe und erwarte, dass dieses überwältigende Votum der Menschen die professionellen Akteure bei den Verkehrsunternehmen und Verbänden, in Verwaltung und Politik ermutige, dieses wegweisende und bahnbrechende Projekt auch in Zukunft fortzuführen“. Neben der Deutschen Bahn durfte sich übrigens auch die Deutsche Telekom freuen – und zwar darüber, dass die „Entertainment“-Trophäe an die Plattform MagentaTV ging.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere