31. August, 2023
0Prominente Gäste beim Emmy-Halbfinale in Köln
Eine der weltweit ausgerichteten Jurysitzungen für den diesjährigen International Emmy Award fand am 30. August in Köln statt. Zum anschließenden Empfang auf Schloss Arff kamen viele namhafte Gäste wie Moderatorin Laura Karasek, Schauspielerin Anna Schudt und Produzent Tom Spieß.
Die International Academy of Television Arts & Sciences vergibt den renommierten US-Fernsehpreis Emmy alljährlich auch an die besten außerhalb der Vereinigten Staaten produzierten und ausgestrahlten Fernsehsendungen. In diesem Jahr findet die mittlerweile 51. Verleihung der International Emmy Awards am Montag, den 20. November in New York statt. Das Auswahlverfahrungen hierfür läuft bereits auf Hochtouren.
Den ganzen Sommer über werden an zahlreichen Standorten in Europa, aber auch in Südamerika, China, Indien, Südafrika, den USA und Kanada mehr als 20 Halbfinal-Jurysitzungen für den International Emmy Award durchgeführt. In Deutschland war nach Berlin am gestrigen 30. August auch Köln Schauplatz der diesjährigen „Semi-Final Round of Judging“. Gastgeber der Veranstaltung in der Event-Location Schloss Arff war der deutsche Academy-Botschafter Leopold Hoesch. Der Kölner Film- und TV-Produzent (Broadview TV) gehörte in der Vergangenheit selbst schon zu den Preisträgern des International Emmy Award. 2005 wurde er für die Dokumentation „Das Drama von Dresden“ ausgezeichnet.
Bei der Emmy-Halbfinal-Jurysitzung, zu der Hoesch nun nach Köln eingeladen hatte, entschieden drei international besetzte Jurys aus rund 50 Film- und Fernsehschaffen über jeweils eine Nominierung für die International Emmy Awards 2023. Alle Nominierungen, die bei den weltweiten Events der „Semi-Final Round of Judging“ ermittelt werden, gibt die Academy gesammelt Ende September bekannt.
Zum Ausklang des Jury-Sitzungstags in Köln fand auf Schloss Arff ein Empfang mit zahlreichen prominenten Gästen statt. Dabei waren u.a. die Moderatorin, Autorin und NDR-Quizmasterin Laura Karasek, die Schauspieler Anna Schudt, Moritz Führmann, Svenja Jung, Annette Frier und Max von der Groeben sowie die Telepool-Geschäftsführerin Yoko Higuchi-Zitzmann. Auch der Content-Geschäftsführer von Bavaria Fiction, Marcus Ammon, sowie die Produzenten Bettina Brokemper (Heimatfilm), Sabine de Mardt (Gaumont), Tom Spieß (Constantin) und Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein) waren vor Ort. Hinzu kamen u.a. Frank Dieter Freiling, Leiter der Hauptabteilung Internationale Angelegenheiten des ZDF, und RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel.
Unterstützt wurde das Emmy-Halbfinale in Köln neben Broadview TV von der Staatskanzlei NRW, der Film- und Medienstiftung NRW, der Stadt Köln, KölnBusiness, den MMC Film Studios, RTL, MagentaTV, WDR und der Landesanstalt für Medien. Als Redner traten u.a. NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) und Pauline Kao, US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, auf.