4. September, 2023
0Alexandra Maria Lara: Wie war das mit Gerard Butler, Mrs. President?
Barbara Schöneberger ist mit einer neuen Ausgabe ihres barba radio-Podcasts zurück. Dieses Mal hat sie die Schauspielerin Alexandra Maria Lara zu Gast. Bei einer Portion frisch gebackener Waffeln geht’s u.a. um Putzfimmel, Impulsivität und Laras Aufgaben als Präsidentin der Deutschen Filmakademie.
In der neuesten Ausgabe von „Mit den Waffeln einer Frau“ steht ein Wiederholungsbesuch auf dem Programm. Nach vier Jahren begrüßt Moderatorin Barbara Schöneberger die Schauspielerin Alexandra Maria Lara zum zweiten Mal in ihrem Podcast-Studio. Von Boxen, Putzfimmel und der Frage, ob James Bond einen guten Chauffeur abgeben würde, lässt das Gespräch zwischen den beiden Frauen keine Fragen offen.
Alexandra Maria Lara gehört zu den wenigen deutschen Schauspielerinnen, die auch in Hollywood angekommen sind. Gemeinsam mit ihrem Mann Sam Riley, der u.a. schon mit Stars wie Angelina Jolie vor der Kamera stand, lebt sie aber mittlerweile in Berlin. Seit 2022 ist die gebürtige Rumänin zudem an der Seite von Florian Gallenberger Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Eine Aufgabe, die ihr zu Beginn viel abverlangte, aber auch unglaublich erfüllt hat, wie sie bei „Mit den Waffeln einer Frau“ verrät.
„Eigentlich bin ich privat immer eher impulsiv, aber da muss man sich immer erst einmal geduldig alles anhören und alle Meinungen einfangen und das lerne ich gerade“, so die Künstlerin. Was ihr jedoch am meisten an der Aufgabe gefällt und zugleich fordert, ist, dass es nie langweilig wird und sie immer wieder neue Dinge lernen darf. „Ich habe das Gefühl, ich lerne gerade Sachen, die vorher vielleicht nicht so wichtig waren und da muss man sich erst einmal zurechtfinden.“
Im Laufe des knapp einstündigen Gesprächs erzählt Alexandra Maria Lara übrigens auch noch, wie die gemeinsame Arbeit am Filmset mit Hollywoodstar Gerard Butler ablief und wie es eigentlich ihrer Nachbarin Sarah Connor geht. Zu hören gibt’s die neue „Mit den Waffeln einer Frau“-Ausgabe seit dem heutigen 4. September in der barba radio-App, auf der barba radio-Website und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.