4. September, 2023
0Münster-Marathon mit Sven Lorig und der Carreras-Stiftung
Im Dezember führen Stephanie Müller-Spirra und Sven Lorig als Moderations-Duo durch die José Carreras Gala in Leipzig. Beim Münster-Marathon nahmen sie hingegen noch verteilte Rollen ein. Während Lorig in einer Staffel der Carreras-Stiftung mitlief, war seine Kollegin als Zuschauerin dabei.
Der Münster-Marathon, dessen jüngste Ausgabe am gestrigen 3. September in der westfälischen Universitätsstadt ausgetragen wurde, gehört zu den größten Veranstaltungen seiner Art in Deutschland. Auch der TV-Moderator und passionierte Läufer Sven Lorig schnürte gestern die Sportschuhe und ging beim Staffelwettbewerb in Münster an den Start – um auf einen guten Zweck aufmerksam zu machen. Er lief im einem Team der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS), die in diesem Jahr als offizieller Charity-Partner des Marathons auftrat.
Lorig hat einen besonderen Bezug zu der 1995 von Startenor José Carreras ins Leben gerufenen Stiftung. Bereits zum vierten Mal führt der ARD-„Morgenmagazin“ Ende des Jahres durch deren große Spendengala in Leipzig. Beim Lauf in Münster ging Lorig nun in einer von insgesamt drei Staffeln der Carreras-Stiftung an den Start, die am Mixed-Wettbewerb des Marathons teilnahmen. Der 51-Jährige bildete ein Team mit der Carreras-Stiftungsgeschäftsführerin Dr. Ulrike Serini, der ZDF-Moderatorin Sara Bildau sowie dem Hobbysportler Benjamin Krug, der selbst eine Leukämieerkrankung mithilfe einer Stammzellespende überwand.
Die von Lorig angeführte Carreras-Staffel absolvierte die gut 42 Marathon-Kilometer in 4:30,43 Stunden – wobei das sportliche Resultat nicht wirklich im Vordergrund stand. „Was für eine tolle Aktion, bei der Stiftung, Moderatoren, Ärzte und ehemalige Leukämie-Patienten gemeinsam aktiv waren und Geld gesammelt haben“, so Sven Lorig gegenüber smalltalk. „Als gute Gäste lässt man dann natürlich auch das Preußen-Team Münster gewinnen. Das ist aber auch Ansporn für nächstes Mal“, ergänzte er mit Blick auf das besser platzierte Mixed-Quartett des Fußball-Drittligisten Preußen Münster. Die „Preußen Runstars“ um die Vereinsgeschäftsführer Ole Kittner und Peter Niemeyer hatten sich eine eigene Sonderaktion überlegt: Für jede Mixed-Fußballmannschafts-Staffel, die besser abschnitt als die Münsteraner stellten sie eine Sonderspende an die Carreras-Stiftung in Aussicht.
Am Rande des Geschehens beim Münster-Marathon war u.a. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra vor Ort, die zudem auf der Zielgeraden mit moderierte. Sie wird in diesem Jahr erstmals an der Seite von Sven Lorig und Namensgeber José Carreras durch die Stiftungs-Spendengala in Leipzig führen. Das Charity-Event mit vielen nationalen und internationalen Stars wird am Donnerstag, den 14. Dezember ab 20:15 Uhr live im MDR Fernsehen übertragen.