5. September, 2023
0Volle Ränge und viele Tore bei Matze Knops Benefizspiel
Comedian und Mitorganisator Matze Knop lief beim Benefiz-Fußballspiel in Lippstadt nicht nur selbst auf, sondern führte auf dem Platz auch Halbzeit-Interviews mit den teilnehmenden Stars. Dabei waren u.a. der frühere Bundesliga-Torjäger Ailton, die Ex-Nationalspieler Darius Wosz und Thomas Helmer sowie Comedian Oliver Pocher.
Einen stattlichen Fußball-Starauflauf bescherte Entertainer Matze Knop am gestrigen 4. September seiner Heimatstadt Lippstadt. In der Liebelt-Arena, in der sonst der Viertligist SV Lippstadt 08 aufläuft, waren die Ränge gut gefüllt, als die beiden prominent besetzten Teams „Italien & Friends“ und „Kinderlachen Stars & Friends“ zu dem von Knop mitorganisierten Benefizspiel aufs Feld gingen. Rund 1.200 Besucherinnen und Besucher zählte die örtliche Tageszeitung „Der Patriot“.
Das Publikum wurde schon vor dem Anpfiff in festliche Stimmung versetzt, als ein leibhaftiger Weltmeister von 1986, Argentiniens Stürmer Pedro Pasculli, den WM-Pokal auf dem grünen Rasen präsentierte. Zudem sang Schlagersängerin Maria Linda die Nationalhymnen von Deutschland und Italien. Auch der DFB ließ sich nicht lumpen und schickte einen seiner besten Referees zur Veranstaltung: Sven Jablonski, der zuletzt vom Fachmagazin „kicker“ zum „Schiedsrichter des Jahres“ gekürt wurde, leitete die All-Star-Partie. Paderborn-Profi Max Kruse machte den Anstoß.
Zum Einsatz kamen u.a. die früheren deutschen Nationalspieler Thomas Helmer und Dariusz Wosz, Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann, der noch aktive Profi Dennis Diekmeier (SV Sandhausen) und Comedian Oliver Pocher. Natürlich griff auch der passionierte Fußballer Matze Knop selbst ins Geschehen ein: In der ersten Halbzeit lief er für das Kinderlachen-Team auf, nach dem Seitenwechsel für die Italien-Auswahl – in seiner Paradeparodien Luca Toni.
In der Rolle des ehemaligen Bayern-Stürmers geriet Matze Knop in der Schlussphase auch mit dem dauerlamentierenden Pocher aneinander und übernahm selbst die Rolle von Schiedsrichter Jablonski: Er zeigte dem Comedy-Kollegen die Rote Karte – alles natürlich mit einem Augenzwinkern. Im Endeffekt musste sich ohnehin niemand aufregen, denn die beiden Mannschaften trennten sich schiedlich-friedlich mit einem 6:6-Remis.
Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen des Benefizspiels und der begleitenden Versteigerung, für die u.a. Nationalmannschafts-Torjägerin Alexandra Popp ein Trikot und eine Kapitänsbinde zur Verfügung gestellt hatte, kommen dem Verein Kinderlachen und der Matze Knop-Stiftung zugute. Die genaue Spendensumme soll in Kürze veröffentlicht werden.