8. September, 2023
0National Geographic zeigt „JFK: Ein Tag in Amerika“
Ab 8. November nimmt National Geographic mit der neuen dreiteiligen Doku-Reihe „JFK: Ein Tag in Amerika“ den bald 60 Jahre zurückliegenden Tag in den Blick, an dem John F. Kennedy, der 35. Präsident der USA, Opfer eines schrecklichen Attentats wurde.
In diesem November jährt sich die Ermordung des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy bereits zum 60. Mal. Zum Gedenken an den 22. November 1963 nimmt der Sender National Geographic ab 8. November die damaligen Geschehnisse genau unter die Lupe und zeigt beinahe in Echtzeit, was in den 24 Stunden jenes schicksalhaften Tages genau passierte.
Die dreiteilige Serie „JFK: Ein Tag in Amerika“ stammt von der britischen Produktionsfirma 72 Films. Bereits 2021 zeigte diese mit der Emmy-prämierten Reihe „9/11: Ein Tag in Amerika“, wie ein einziger Tag die Geschichte eines Landes und sogar der ganzen Welt verändern konnte.
Das jetzige JFK-Projekt wirft einen detaillierten Blick auf den Verlauf der Tragödie von Dallas. Es beginnt mit dem Attentat selbst und dokumentiert danach die großangelegte Fahndung. Im Laufe der Ereignisse kommt ein Polizist ums Leben, und letztendlich wird sogar der mutmaßliche Attentäter selbst ermordet.
Die einzigartige Dokuserie nutzt rund 100 Stunden Filmmaterial, um die letzten Geheimnisse rund um Kennedys Ermordung ans Licht zu bringen. Zusätzlich wird das historische Geschehen von damals anhand des Wissens von heute kommentiert. Die Serie bietet Einblicke aus verschiedenen Perspektiven. Beispielsweise geht es um die Ehefrau des mutmaßlichen Attentäters, einen ermittelnden Detektiv und den Mann, der als Komplize festgenommen wurde.
Zu sehen gibt’s die Deutschlandpremiere der historischen Doku-Reihe bei National Geographic. Teil 1 und 2 laufen am 8. November ab 20:15 Uhr. Der dritte Teil folgt am 15. November zur gleichen Uhrzeit.