Sport Deutschland ist Basketball-Weltmeister. Medial begleitet wurde das Team um Kapitän Dennis Schröder vor allem von MagentaTV. Dass man diesen größten Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs gemeinsam mit dem DBB feiern dürfe, sei einfach nur unglaublich, so Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment bei der Deutschen Telekom. (Foto: MagentaTV)

11. September, 2023

0

MagentaTV: Überragende Übertragung der Basketball-WM

Deutschland ist Basketball-Weltmeister. Medial begleitet wurde das Team um Kapitän Dennis Schröder vor allem von MagentaTV. Dass man diesen größten Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs gemeinsam mit dem DBB feiern dürfe, sei einfach nur unglaublich, so Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment bei der Deutschen Telekom.

Seit dem 10. September 2023 gibt’s einen neuen „Thrilla in Manila“. Fast ein halbes Jahrhundert nach dem legendären Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier fand in der philippinischen Hauptstadt wieder ein spektakuläres sportliches Duell statt. Und diesmal wurde vor allem aus deutscher Sicht Sportgeschichte geschrieben: Zum ersten Mal überhaupt gewann eine deutsche Nationalmannschaft den Weltmeistertitel im Basketball.

Das hochspannendes Finalspiel, bei dem sich das DBB-Team um Kapitän Dennis Schröder am Ende mit 83:77 gegen starke Serben durchsetzen konnte, bescherte auch dem deutschen Fernsehen Top-Ergebnisse. Das ZDF übertrug am Sonntagnachmittag ab 14:40 Uhr live und erreichte durchschnittlich 4,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 35 Prozent entsprach. Bei den Jungen waren es sogar 44 Prozent.

Auch bei MagentaTV dürfte man mit dem Thema Basketball-WM hochzufrieden sein. Nach eigenen Angaben habe das Streaming-Portal der Deutschen Telekom mit der Übertragung der acht Deutschland-Spiele mehr als zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Der Bestwert sei mit dem Halbfinalspiel gegen die USA erzielt worden. Hier seien in der Spitze 2,8 Millionen Menschen dabei gewesen.

Seit dem 25. August hatte MagentaTV alle 92 Spiele des Turniers in Japan, Indonesien und auf den Philippinen live übertragen – und das mit einem hervorragenden Team aus Kommentatoren, Redakteuren, Expertinnen und Experten. Allen voran Reporter Benni Zander und Ex-Nationalspieler Per Günther, die die Spiele vor Ort mit großem Sachverstand vermittelten und dabei auch nicht mit ihren Emotionen hinterm Berg hielten.

„Verdienter kann man nicht Weltmeister sein, oder?“, fragte Zander nach dem Endspiel. „Wir sind jetzt Weltmeister und jetzt ist auch Zeit für pathetische Aussagen, für die ich mich morgen schäme“, antwortete Günther in einem sehr emotionalen Statement. „In der Mannschaft sind Brüder, in der Mannschaft sind alte Weggefährten, in der Mannschaft sind Freunde, die haben zusammen in den Teenager-Jahren gespielt – das ist wichtig, ab und zu so etwas zu erleben.“ Der Ex-Profi lobte zugleich auch das MagentaTV-Crew: „Das wir bei diesem tollen Team dabei sein durften, das war ein große Erfahrung für uns alle.“

Auch in der Chefetage des Senders ist die Freude heute groß: „Was für ein Erfolg! Seit 2015 übertragen wir bei der Telekom die Basketball-Nationalmannschaft – dass wir jetzt gemeinsam mit dem DBB den größten Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs feiern dürfen, ist einfach nur unglaublich“, lautet der Kommentar von Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment bei der Deutschen Telekom. „Was für eine WM, was für ein toller Sport, und was für eine überragende Übertragung bei MagentaSport und MagentaTV!“

Für die Übertragung der Basketball-WM dürfte MagentaTV eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2024 sicher sein. Das Engagement bei der Basketball-EM im vergangenen Jahr wurde MagentaTV just heute für den Deutschen Fernsehpreis dieses Jahres nominiert. Ob’s auch hier den Titel gibt, zeigt sich am 28. September bei der Verleihung in Köln.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere