20. September, 2023
0„Das große Backen“: Krapfen mit Ketchup?
Bei „Das große Backen“ geht’s am 20. September auf kulinarische Weltreise. Im Rennen um den Goldenen Cupcake erwartet Enie van de Meiklokjes südeuropäische Baklavas, Krapfen in typisch-amerikanischer Hotdog-Form und einer Torte im Kofferlook.
„Das große Backen“ geht am heutigen 20. September mit acht Hobbybäckerinnen und -bäckern in eine neue Runde. In der vergangenen Woche endete der Wettbewerb für Kandidatin Sabine bereits nach Folge 3. Trotz guter Leistung in der technischen Prüfung, musste sich die 64-Jährige am Ende geschlagen geben und das Backzelt verlassen. Insgesamt sah es für die Sat.1-Show allerdings sehr gut aus: Mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielte die dritte Folge einen vorläufigen Staffelbestwert.
Für die verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker geht‘s nun in der neuen Woche auf eine kulinarische Reise zu den verschiedensten Geschmäckern der Erde. Für die erste Runde erwartet Moderatorin Enie van de Meiklokjes eine Variation des südeuropäischen Klassikers Baklava. Bewertet werden diese wie gewohnt von den beiden Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs.
Die zweite Herausforderung in dieser Runde von „Das große Backen“ verlangt von den Kandidatinnen und Kandidaten einen Krapfen. Der soll allerdings in typisch amerikanischer Hotdog-Form zubereitet werden. Dabei dürfen zwei fruchtige Cremefüllungen nicht fehlen, die in klassischen „Senf“- und „Ketchup“-Tuben serviert werden. Zum Abschluss der heutigen Ausgabe gilt es, in der kreativen Prüfung eine 3D-Torte im Kofferlook zu präsentieren.
Wer nach Abschluss aller drei Aufgaben die niedrigste Punktzahl erhalten hat, scheidet aus. Für die anderen geht‘s in der kommenden Woche weiter im Rennen um den goldenen Cupcake, ein eigenes Backbuch und ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zu sehen gibt’s „Das große Backen“ heute Abend, um 20:15 Uhr in Sat.1 und im Livestream auf Joyn.de.