Serie Die dritte Folge der aktuellen Staffel des Schweden-Krimis „Kommissar Beck“ läuft am 24. September im ZDF. Martin Wallström als Ermittler Josef gerät darin selbst unter Mordverdacht. Zuvor hat ihm der Chef der Geheimpolizei (Jonas Karlsson) einen dubiosen Auftrag erteilt. (Foto: Johan Paulin)

22. September, 2023

0

Kommissar Beck: Ermittler gerät unter Mordverdacht

Die dritte Folge der aktuellen Staffel des Schweden-Krimis „Kommissar Beck“ läuft am 24. September im ZDF. Martin Wallström als Ermittler Josef gerät darin selbst unter Mordverdacht. Zuvor hat ihm der Chef der Geheimpolizei (Jonas Karlsson) einen dubiosen Auftrag erteilt.

Bereits seit einem Vierteljahrhundert ermittelt Schauspieler Peter Haber erfolgreich als „Kommissar Beck“ in der gleichnamigen TV-Reihe. Auch die aktuelle Staffel des Schweden-Krimis läuft derzeit erfolgreich im ZDF, das an der Produktion beteiligt ist. Zuletzt schalteten mehr als 2,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein und sorgten am späten Sonntagabend für einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Nun geht’s am 24. September um 22:15 Uhr mit „Kommissar Beck“ weiter. Dann feiert die dritte Staffelfolge unter dem Titel „Inferno“ ihre lineare-Free-TV-Premiere im ZDF. Alle vier Episoden der Staffel sind bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Wie mittlerweile gewohnt, hält sich Routinier Martin Beck, der nun in leitender Position im Stockholmer Polizeipräsidium tätig ist, eher im Hintergrund. Um die Ermittlungen kümmert sich das von Alex Beijer (Jennie Silfverhjelm) geleitete „Team Beck“, das in der Handlung von „Inferno“ zunächst ohne den vom Dienst suspendierten Josef Eriksson (Martin Wallström) auskommen muss. Die interne Ermittlung gegen ihn wegen seines vermeintlichen tätlichen Angriffs auf einen Mitarbeiter der Geheimpolizei SÄPO wird noch einmal aufgerollt. Angeblich sind neue Beweise aufgetaucht, die Josef schwer belasten. Auch Alex gerät dadurch unter Druck.

Zunächst muss sich das Beck-Team allerdings mit einem mysteriösen Mordfall an einer Tankstelle befassen. Ein 43-jähriger Familienvater wurde erschossen, als er gerade seinen Wagen auftanken wollte. Kurz bevor die Schüsse fielen, hat ein Lastwagenfahrer im Café der Tankstelle ein verdächtiges Gespräch zwischen einer Frau mit einer auffälligen Narbe im Gesicht und deren Teenager-Tochter angehört.

Derweil überrascht der von Jonas Karlsson („Hostage“, „Riding in Darkness“) gespielte SÄPO-Chef Klas Fredén den suspendierten Josef mit einem Angebot: Er will ihn in dem internen Ermittlungsverfahren unterstützen, wenn Josef ihm dafür einen Gefallen tut. Es geht um ein gestohlenes Botticelli-Gemälde, das sich angeblich in Stockholm befindet und schon bald außer Landes geschafft werden soll. Um das zu verhindern, soll Josef sich an die Fersen einer gewissen Julia Grandnik (Linda Santiago) heften. Bei ihr handelt es sich ausgerechnet um die verdächtige Frau aus dem Tankstellen-Café.

Josef macht sie in einem Hotel ausfindig und verschafft sich unter einem Vorwand Zugang zu ihrem Zimmer. Wenig später ist Julia tot. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen Josef, wie er gewaltsam in ihr Zimmer eindringt. Ansonsten waren in der kompletten Nacht offenbar keine weiteren Personen vor Ort. Die Ermittler im „Team Beck“ sind entsetzt. Kann es sein, dass sie sich in ihrem Kollegen so dermaßen getäuscht haben?

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere