22. September, 2023
0Laura Karasek lädt zum norddeutschen Länderkampf
Teams aus den fünf nördlichen Bundesländern gehen im NDR Fernsehen in den Länderkampf „Game of Norddeutschland“. Am 23. September ist der Harz Schauplatz der Spielshow, am 3. Oktober geht’s mit einer weiteren Ausgabe in Bremen weiter. Moderiert wird das Ganze von Laura Karasek.
Im NDR Fernsehen ist Moderatorin und Autorin Laura Karasek bereits regelmäßig als Gastgeberin der traditionsreichen „NDR Quizshow“ zu sehen. Nun wird sie dort auch zur Spielshow-Leiterin. Am kommenden Samstag, den 23. September strahlt der NDR ab 20:15 Uhr die erste Folge des zweiteiligen Länderwettkampfs „Game of Norddeutschland“ aus. Karasek begrüßt dazu jeweils zweiköpfige Teams aus den nördlichen Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, die sich in unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen, aber auch bei Denksport- und Quizaufgaben messen müssen. Am Ende winken 10.000 Euro Preisgeld.
„Game of Norddeutschland“ findet im Stil einer Schnitzeljagd an unterschiedlichen Schauplätzen statt. In der Auftaktfolge am Samstag geht’s für die Moderatorin und die Kandidaten-Teams in den Harz. Dort bildet u.a. das Weltkulturerbe Rammelsberg die Kulisse für eines der Spiele. In dem ehemaligen Erzbergwerk bei Goslar geht’s darum, unter Tage einen kleinen Spindschlüssel inmitten des Gesteins zu finden. Die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen mutet im Gegensatz dazu wie ein Kinderspiel an.
Runde zwei des Länderwettkampfs zeigt das NDR Fernsehen am Tag der Deutschen Einheit, also am Dienstag, den 3. Oktober, ebenfalls um 20:15 Uhr. Diesmal bittet Laura Karasek zum „Game of Norddeutschland“ in die Hansestadt Bremen. An der Weser müssen die Teilnehmer u.a. Quizfragen beantworten, während sie in 20 Metern Höhe auf einer Slackline balancieren. Zudem gilt es, sie fünf eher unbekannte Bremer Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dabei geht’s nicht um die weithin bekannten Stadtmusikanten, sondern zum Beispiel um die Katzenklappe im Schnoorviertel.
„Ich freue mich total auf ,Game of Norddeutschland‘“, sagt Laura Karasek vor ihren ersten Einsätzen als Moderatorin der NDR-Spielshow. „Unglaublich spektakuläre Spiele und wild entschlossene Kandidaten. Und was mich besonders reizt: Man weiß nie, was als Nächstes passiert.“