Food Auch in der fünften Staffelrunde der Sat.1-Show „Das große Backen“ stellt das Jury-Duo Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt den Hobbybäckerinnen und -bäckern wieder anspruchsvolle Aufgaben. So geht’s diesmal u.a. um die Kreation eines Backwerks mit Marmor-Muster. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

27. September, 2023

0

„Das große Backen“: Wem wird beim Swirl Cake schwindlig?

Auch in der fünften Staffelrunde der Sat.1-Show „Das große Backen“ stellt das Jury-Duo Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt den Hobbybäckerinnen und -bäckern wieder anspruchsvolle Aufgaben. So geht’s diesmal u.a. um die Kreation eines Backwerks mit Marmor-Muster.

Am heutigen Mittwoch, den 27. September eröffnet Moderatorin Enie van de Meiklokjes eine neue Runde innerhalb der elften Staffel von „Das große Backen“ in Sat.1. Im mittlerweile fünften Durchgang des Wettbewerbs um den „Goldenen Cupcake“, 10.000 Euro Preisgeld und eine eigene Buchveröffentlichung hat sich das Teilnehmerfeld weiter reduziert, nachdem Kandidatin Isabel in der Vorwoche als Letztplatzierte ausgeschieden ist. Die Verwaltungsfachangestellte aus Berlin konnte in den drei Prüfungen nur 38 Punkte sammeln.

Deutlich besser lief es für Katharina aus Lippstadt. Die 36-Jährige bekam für ihre Kreationen satte 56 Zähler von der Jury, die aus Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt besteht. Damit sicherte sich Katharina den Titel der „Bäckerin der Woche“ und geht heute mit der begehrten Roten Schürze ins Rennen. Sie und die sechs weiteren im Wettbewerb verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker müssen sich drei weiteren Aufgaben stellen.

Zunächst sind bei „Das große Backen“ diesmal sogenannte Swirl Cakes gefordert: Die Kandidaten sollen ein Backwerk ihrer Wahl mit einem Marmor-Muster verschönern. Dem einen oder anderen wird es bei der Zubereitung des „wirbelnden Kuchens“ scheinbar etwas schwindlig, während vor allem der gelernte Friseurmeister und Education Manager Theodor aus Bad Bellingen überaus cool bleibt.

In der anschließenden technischen Prüfung geht’s darum, blättrige Croissant-Kringel zu kreieren, die flach und kreisrund gebacken und anschließend gefüllt und stehend präsentiert werden sollen. In der letzten Aufgabe dieser „Das große Backen“-Woche dürfen die Teilnehmer dann noch ihr Leibgericht in Form einer täuschend echten 3D-Torte zur Schau stellen.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere