Awards Am 27. und 28. September wird in Köln der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Zu den Favoriten gehört auch die vier Mal nominierte Netflix-Serie „Die Kaiserin“, die in diesem Jahr auch noch ins Rennen um eine große internationale Auszeichnung geht: Sie ist für den Internation Emmy Award nominiert. (Foto: Netflix/Thomas Schenk)

27. September, 2023

0

„Nacht der Kreativen“ läutet den Deutschen Fernsehpreis ein

Am 27. und 28. September wird in Köln der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Zu den Favoriten gehört auch die vier Mal nominierte Netflix-Serie „Die Kaiserin“, die in diesem Jahr auch noch ins Rennen um eine große internationale Auszeichnung geht: Sie ist für den Internation Emmy Award nominiert.

Die zweiteilige Verleihung des 24. Deutschen Fernsehpreises wird am heutigen Mittwoch, den 27. September mit der „Nacht der Kreativen“ in der Kölner Flora eingeleitet. Im Rahmen eines festlichen Dinners werden insgesamt elf Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information geehrt. Durch die „Nacht der Kreativen“, die von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet wird, führt Moderator Steven Gätjen. Als Laudatoren sind u.a. die ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf, die Autorin Sophie Passmann und der Produzent Friedrich Oetker (Constantin Film) angekündigt.

Am morgigen Donnerstagabend, den 28. September geht der Fernsehpreis-Reigen weiter, mit der großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios, die ab 20:15 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt wird. 19 weitere Auszeichnungen werden an diesem Abend vergeben, darunter neben den Trophäen in den Werkkategorien auch die beiden bereits bekannten Sonderpreise: Der Ehrenpreis der Stifter geht an den Filmemacher und Comedian Michael „Bully“ Herbig und der Förderpreis an das Kollektiv Kleine Brüder, die Macher der Joyn-Serie „Intimate.“.

Zu den großen Favoriten beim Deutschen Fernsehpreis 2023 gehören u.a. die zweite Staffel von „Sisi“ (RTL) sowie die Comedy-Serie „King of Stonks“ (Netflix), für die die Jury um den Vorsitzenden Wolf Bauer jeweils fünf Nominierungen aussprach. Gut im Rennen sind auch zwei weitere Netflix-Serien: die „Sissi“-Adaption „Die Kaiserin“ sowie die unkonventionelle Action-Thrillerserie „Kleo“ mit jeweils vier Nominierungen. Die Verantwortlichen der Produktionsfirma Sommerhaus können sich zudem noch über einen internationalen Erfolg für „Die Kaiserin“ freuen. Am gestrigen Dienstag wurde bekannt, dass die Serie für den International Emmy Award nominiert ist.

Bei der Fernsehpreis-Gala liegt die Moderation übrigens diesmal in der Hand der zahlreichen prominenten Laudatorinnen und Laudatoren. Dabei wird ein denkbar breites Spektrum abgedeckt. Für den morgigen Abend sind u.a. Sport- und Quizmoderatorin Esther Sedlaczek, Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, „Let‘s Dance“-Gewinnerin Anna Ermakova sowie die Schauspielerinnen Anja Kling, Esther Schweins, Anna Thalbach und Gesine Cukrowski als Mitwirkende angekündigt. Auch die Comedians Ralf Schmitz und Michael Mittermeier, Starkoch Nelson Müller, Entertainer Giovanni Zarrella, Journalist Dirk Steffens sowie nicht zuletzt die „Sesamstraße“-Legenden Ernie und Bert stehen auf der langen Laudatoren-Liste.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere