Awards Zum Auftakt des Deutschen Fernsehpreises 2023 wurde in der „Nacht der Kreativen“ u.a. Angel Garcia für die Kostüme des Tanzensembles in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ geehrt. Der Sender mit den meisten Trophäen des Abends war das ZDF, das in drei Kategorien gewann. (Foto: ProSieben/Sat.1/Weber)

28. September, 2023

0

Starker Auftakt für das ZDF beim Deutschen Fernsehpreis 2023

Zum Auftakt des Deutschen Fernsehpreises 2023 wurde in der „Nacht der Kreativen“ u.a. Angel Garcia für die Kostüme des Tanzensembles in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ geehrt. Der Sender mit den meisten Trophäen des Abends war das ZDF, das in drei Kategorien gewann.

Der Auftakt zum Deutschen Fernsehpreis 2023 ist gemacht. In der von Steven Gätjen moderierten „Nacht der Kreativen“, die am gestrigen Mittwoch in der Kölner Flora stattfand, wurden die ersten elf Preisträgerinnen und Preisträger für ihre herausragenden Leistungen in der TV-Saison 2022/23 gewürdigt. Im Mittelpunkt standen die Menschen hinter der Kamera aus den Programmbereichen Fiktion, Unterhaltung und Information.

Die meisten Trophäen des Abend gingen an das ZDF bzw. ZDFneo, die in drei Kategorien ausgezeichnet wurden. Nina Vukovic gewann die Auszeichnung für die „Beste Regie Fiktion“ für den Thriller-Sechsteiler „Der Schatten“, während Natalie Scharf in der Kategorie „Bestes Buch Fiktion“ für das Familiendrama „Gestern waren wir noch Kinder“ geehrt wurde. Als bester Regisseur im Bereich Unterhaltung durfte Show-Routinier Mark Achterberg die Auszeichnung für „Die Giovanni Zarrella Show“ in Empfang nehmen. Neben dieser ZDF-Sendung wurde auch seine Arbeit an „Let’s Dance“ (RTL) gewürdigt.

Mit gleich zwei Fernsehpreisen war auch ProSieben stark im Wettbewerbsbereich Unterhaltung vertreten. Jakob Lundt gewann in der Kategorie „Bestes Buch“ für „Wer stiehlt mir die Show?“, während im Segment „Beste Ausstattung“ Angel Garcia, der Mann hinter den fantasievollen Kostümen der Tänzerinnen und Tänzer bei „The Masked Singer“ geehrt wurde.

Weitere Auszeichnungen, die bei der „Nacht der Kreativen“ vergeben wurden, gingen an die ARD und Netflix (jeweils zwei), sowie an Prime Video und Sky. Ausführliche Informationen zu den Preisträgern und den Nominierten sind auf der Webseite deutscher-fernsehpreis.de abrufbar.

Am heutigen Donnerstag, den 28. September geht der Deutsche Fernsehpreis mit einer großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios in die zweite Runde. Als turnusgemäß federführender Sender strahlt Sat.1 die Preisverleihung ab 20:15 Uhr aus. 19 weitere Auszeichnungen werden in diesem Rahmen vergeben, darunter neben den Trophäen in den Werkkategorien auch der Ehrenpreis der Stifter an Michael „Bully“ Herbig sowie der Förderpreis an die Macher der Joyn-Serie „Intimate.“.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere