Show Mit aufwendigen Spaßfilmen und prominenten Gästen feierte „Verstehen Sie Spaß?“ am 7. Oktober im Ersten einen großen Quotenerfolg. Bei den 14- bis 29-Jährigen übertraf die von Barbara Schöneberger moderierte Show sogar deutlich die 20-Prozent-Marke. (Foto: SWR/Patricia Neligan)

9. Oktober, 2023

0

„Verstehen Sie Spaß?“ punktet beim jungen Publikum

Mit aufwendigen Spaßfilmen und prominenten Gästen feierte „Verstehen Sie Spaß?“ am 7. Oktober im Ersten einen großen Quotenerfolg. Bei den 14- bis 29-Jährigen übertraf die von Barbara Schöneberger moderierte Show sogar deutlich die 20-Prozent-Marke.

Auch fast 44 Jahre nach ihrem Debüt zählt die SWR-Show „Verstehen Sie Spaß?“ zu den festen Größen in der Samstagabend-Primetime im deutschen Fernsehen. Am vergangenen Wochenende punktete die von Barbara Schöneberger moderierte Live-Sendung ganz besonders in den jüngeren Zielgruppen. Hinter der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ und dem „Brennpunkt: Eskalation in Nahost“, den die ARD aus aktuellem Anlass ins Programm genommen hatte, war „Verstehen Sie Spaß?“ am 7. Oktober die meistgesehene Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe erzielte die Versteckte-Kamera-Show laut DWDL.de ihren besten Wert seit Ausstrahlung der Ausgabe zum 40. Jubiläum im April 2020. Die Show-Konkurrenz mit Mario Barth bei RTL (10,9 Prozent) und „Das Duell um die Welt“ bei ProSieben (10,0) ließ „Verstehen Sie Spaß?“ damit deutlich hinter sich. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil für die Show mit Barbara Schöneberger sogar bei satten 21,2 Prozent. Insgesamt schalteten 3,18 Millionen Zuschauer aus allen Altersgruppen (14,9 Prozent Marktanteil) ein.

Neben prominenten Gästen wie den „Wilsberg“-Darstellern Leonard Lansink und Oliver Korittke, dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer und der TV-Moderatorin Esther Sedlaczek war in dieser „Verstehen Sie Spaß?“-Ausgabe Konrad Pfeffer aus dem Kleinwalsertal der heimliche Star des Abends. Der Leiter des Melde- und Sozialamts der Gemeinde Mittelberg mischt sich gerne in möglichst viele Themen ein und ist auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, anderen einen Streich zu spielen. Damit war er ein optimal geeignete Kandidat für die bei den „Verstehen Sie Spaß?“-Fans überaus beliebte Rubrik „Der hat’s verdient“.

Pfeffers Frau, der Bürgermeister und praktisch das gesamte Dorf wurden eingebunden, um ihm einen Streich zu spielen. „Das ist das Aufwendigste, was wir in der Richtung je gemacht haben“, kündigte Barbara Schöneberger an – und sie hatte nicht zu viel versprochen. Dem Spaßvogel verging plötzlich das Lachen, als vor seinem Haus aus heiterem Himmel umfangreiche Bauarbeiten eingeleitet wurden, um die von ihm lange geforderte Buslinien-Verlegung sofort in die Tat umzusetzen. Umso euphorischer fiel Pfeffers Reaktion aus, als der „Verstehen Sie Spaß?“-Lockvogel die Situation aufklärte – denn der Mann aus dem Kleinwalsertal ist ein bekennender Fan der Show.

Dieser Spaßfilm und die gesamte Sendung vom Samstagabend sind in der ARD-Mediathek abrufbar. Weiter geht’s mit „Verstehen Sie Spaß?“ am Samstag, den 16. Dezember.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere