Serie Vier neue Folgen der Thriller-Serie „Die purpurnen Flüsse“ feiern ab dem 20. November ihre deutsche Free-TV-Premiere auf dem „Montagskino“-Sendeplatz im ZDF. Im Mittelpunkt stehen wieder Oliver Marchal als Kommissar Niémans und Erika Sainte als dessen Kollegin Lieutenant Delaunay. (Foto: ZDF/Gaetan Chekaiban)

23. Oktober, 2023

0

Neue Folgen von „Die purpurnen Flüsse“ ab 20. November

Vier neue Folgen der Thriller-Serie „Die purpurnen Flüsse“ feiern ab dem 20. November ihre deutsche Free-TV-Premiere auf dem „Montagskino“-Sendeplatz im ZDF. Im Mittelpunkt stehen wieder Olivier Marchal als Kommissar Niémans und Erika Sainte als dessen Kollegin Lieutenant Delaunay.

Schon Anfang der 2000er-Jahre entstanden auf Basis des Roman-Thrillers „Die purpurnen Flüsse“ von Jean-Christophe Grangé zwei Kinofilme. Seit 2018 werden unter diesem Titel weitere Fälle in einer französisch-deutsch-belgischen Serie erzählt, an der auch das ZDF und ZDF Studios als Koproduzenten beteiligt sind. Nun kommt die mittlerweile vierte Serienstaffel von „Die purpurnen Flüsse“ nach Deutschland: Das ZDF strahlt sie ab dem 20. November auf dem „Montagskino“-Sendeplatz um 22:15 Uhr aus. In den Hauptrollen sind wieder Olivier Marchal als Commissaire Pierre Niémans und Erika Sainte als dessen Kollegien Lieutenant Camille Delaunay zu sehen.

Der erste neue Fall, „Der Hyänenmann“, dreht sich um einen Busunfall in einem kleinen Ort in der ostfranzösischen Provinz, bei dem sechs Schulkinder sterben. Ein mysteriöser Maskenmann hat mit seinem Angriff auf den Busfahrer dafür gesorgt, dass es zu der Katastrophe kommen konnte. Niémans und Delaunay übernehmen die Ermittlungen und werden dabei von dem örtlichen Gendarmen Michaël (Baptiste Sornin) unterstützt. Alle drei fragen sich: Wer ist der geheimnisvolle Maskenmann?

Erste Spuren scheinen zu dem aus Nigeria stammenden Migranten Kofi zu führen. Doch auch weitere Dorfbewohner geraten ins Visier der Ermittler. Das gilt zum Beispiel für Nathalie (Catherine Grosjean), deren Sohn vor einem Jahr unter nie ganz geklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Außerdem ist da der Automechaniker Garal (Jacky Druaux), dem pädophile Neigungen nachgesagt werden. Und warum war eigentlich der Sohn der Influencerin Emma (Diane Dassigny) am Tag des Unglücks plötzlich krank, sodass er nicht wie sonst im Schulbus saß?

Die neue Staffel von „Die purpurnen Flüsse“ umfasst nach der Auftaktfolge noch drei weitere Episoden. In „Die Kunst des Todes“ (27. November) müssen Niémans und Delaunay einen Mord an einer Kunsthochschule aufklären, während die Ermittler in „Blut im Paradies“ (4. Dezember) einen psychopathischen Serienmörder in eine vermeintlich innovative kriminalmedizinische Einrichtung an der Atlantikküste überführen sollen. Zum Abschluss wird Delaunay in „Das Geheimnis der Lust“ (11. Dezember) von einer früheren Kollegin um Hilfe gebeten. Es geht um die Aufklärung eines Sexualmordes. In dieser Folge von „Die purpurnen Flüsse“ ist auch die u.a. aus dem Münster-„Tatort“ bekannte deutsche Schauspielerin ChrisTine Urspruch in einer Nebenrolle zu sehen.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere