30. Oktober, 2023
0National Geographic zeigt deutsche Premiere von „Explorer: Der Lavasee“
Am 30. Oktober begibt sich National Geographic auf eine Reise in die extremen Weiten des Südpolarmeers, wo erbarmungslose Kälte auf brodelnde Hitze trifft. In der neuen Doku „Explorer: Der Lavasee“ begleitet der Sender Forscher auf die winzige Insel Saunders Island.
Am heutigen Montag, den 30. Oktober feiert National Geographic die deutsche Premiere der neuen Dokumentation „Explorer: Der Lavasee“. Zur Primetime geht’s ins Südpolarmeer. Inmitten der eisigen Grenzenlosigkeit befindet sich die winzige Insel Saunders Island. Auf diesem abgelegenen Stückchen Land trifft erbarmungslose Kälte auf brodelnde und infernale Hitze. Denn dort erhebt sich der fast 1.000 Meter hohe Vulkan Mount Michael.
Doch das ist nicht die einzige faszinierende Besonderheit, die dieses Gebiet zu bieten hat. Im Krater des Vulkans entdeckten britische Forscher 2019 einen von Eismassen umgebenen gewaltigen Lavasee. Das Nebeneinander von glühender Lava und eisiger Umgebung macht diesen Ort zu einem erstaunlichen Rätsel der Natur. Während das Team sich den extremen Bedingungen stellt, offenbart sich ein wahrhaft unergründliches Phänomen: Temperaturen, die weit über 400 Grad Celsius erreichen und jeglicher Erklärung zu trotzen scheinen. Die Faszination und Gefahr dieses kochenden Sees verlangt dem „Explorer“-Team sein gesamtes Können und Wissen sowie große Entschlossenheit ab.
Die Ergebnisse dieser atemberaubenden Expedition, die nicht nur die Grenzen der menschlichen Ausdauer, sondern auch die wissenschaftlicher Erkenntnis aufzeigt, präsentiert National Geographic heute Abend ab 20:15 Uhr.