Serie In den Anfangstagen der Formel 1 war Juan Manuel Fangio eine der prägenden Figuren. Seine Siegesserie wurde erst in den 2000er-Jahren von Michael Schumacher überboten. ZDF Studios beteiligt sich nun an einer Drama-Serie über die argentinische Motorsport-Legende. (Foto: ZDF Studios/Getty Images/George Stroud)

9. November, 2023

0

ZDF Studios beteiligt sich an Serie über Formel-1-Legende Fangio

In den Anfangstagen der Formel 1 war Juan Manuel Fangio eine der prägenden Figuren. Seine Siegesserie wurde erst in den 2000er-Jahren von Michael Schumacher überboten. ZDF Studios beteiligt sich nun an einer Drama-Serie über die argentinische Motorsport-Legende.

Der Argentinier Juan Manuel Fangio gilt bis heute als einer der erfolgreichsten und besten Rennfahrer aller Zeiten. In der Frühzeit der Formel 1 schrieb er mit einer Siegesserie Motorsport-Geschichte: Zwischen 1951 und 1957 gelang Fangio der Gewinn von fünf Weltmeister-Titeln – ein Rekord, der erst 2003 von Michael Schumacher überboten wurde.

Dem Leben und der sportlichen Karriere des 1995 im Alter von 84 Jahren verstorbenen Juan Manuel Fangio widmet sich nun eine fiktionale Serie, die federführend von dem in Lateinamerika, Spanien und den USA ansässigen Produktionshaus Non Stop Studios sowie der argentinischen Firma La Sagrada Familia entwickelt wird. Nun gab auch die privatwirtschaftliche ZDF-Produktions- und Vertriebstochter ZDF Studios bekannt, dass sie sich an der Fangio-Serie beteiligt.

Die argentinische Formel-1-Legende hat auch einen intensiven Bezug zu Deutschland und insbesondere zu Mercedes-Benz. Nachdem er zwei Mal mit dessen Autos Weltmeister geworden war, baute er für den Stuttgarter Konzern nach seiner aktiven Laufbahn ein Motorenwerk in Argentinien auf. Fangio, der später zum Ehrenpräsidenten von Mercedes-Benz Argentina ernannt wurde, war auch Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Im kommenden Jahr sollen in Lateinamerika und Europa die Dreharbeiten zu der Serie mit dem Arbeitstitel „Fangio“ stattfinden. Laut Mitteilung der Verantwortlichen laufen bereits seit mehr als zwei Jahren die Vorbereitungen, in deren Rahmen auch ausführliche Interviews mit Fangios Söhnen Juan Carlos, Rubén und Oscar geführt worden seien. Die drei Kinder, denen der Motorsport-Star zeit seines Lebens die Anerkennung der Vaterschaft verweigerte, würden „unbekannte Aspekte“ enthüllen, heißt es in der Ankündigung.

Nicht zuletzt soll die Serie auch Einblicke in die frühen Jahre der Formel 1 geben, die 1950 erstmals als Automobil-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Die immer schneller werdenden Autos verlangten den Fahrern viel Talent und Mut ab – und das nicht immer mit glücklichem Ausgang. Gerade im ersten Jahrzehnt der neuen Rennserie gab es zahlreiche Todesfälle zu beklagen. Auf diesem gefährlichen Terrain avancierte Juan Manuel Fangio als ebenso intelligenter wie selbstbewusster Sportler zu einer der prägenden Figuren.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, an der Produktion über diesen Pioniersportler beteiligt zu sein“, kommentiert Robert Franke, VP Drama bei ZDF Studios. „Das Thema Formel 1 ist ein Dauerbrenner bei allen Generationen auf der ganzen Welt. Wir sind daher sicher, dass diese hochoktanige Geschichte bald die Zielflagge sehen und ihren Platz auf dem Podium der Drama-Serien aus aller Welt einnehmen wird.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere