24. November, 2023
0Laura Karasek im „Spotlight“ bei René Adler und Milan Marcus
Im neuen Videopodcast „Spotlight“ von Ex-Fußballprofi René Adler und Schauspieler Milan Marcus ist diesmal die Moderatorin und Autorin Laura Karasek zu Gast. Die drei sprechen u.a. über Größenwahn sowie den Umgang mit Kritik und Anfeindungen.
Als Fußball-Torwart hat René Adler einst 269 Bundesliga-Spiele für Leverkusen, Hamburg und Mainz absolviert und auch den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Heute ist der 38-Jährige als TV-Experte u.a. für Sky tätig und mittlerweile auch unter die Podcaster gegangen. Zusammen mit dem Schauspieler Milan Marcus moderiert Adler alle 14 Tage eine neue Folge des von Podstars by OMR produzierten Talk-Formats „Spotlight“, das neben diversen Audio-Plattformen auch als Videopodcast auf Youtube veröffentlicht wird.
Nach den ersten Folgen mit u.a. den Ski-Stars Felix und Miriam Neureuther sowie SPD-Parteichef Lars Klingbeil ist in der aktuellen Ausgabe von „Spotlight“ die Moderatorin, Autorin und Quizmasterin Laura Karasek zu Gast. Rund 75 Minuten lang spricht sie mit Adler und Marcus beispielsweise über ihre Entscheidung, ihre erste berufliche Laufbahn als Anwältin aufzugeben und sich stattdessen ihren heutigen Tätigkeiten zu widmen.
Kurzzeitig schlüpft die 41-Jährige auch selbst in die Rolle als Podcast-Moderatorin. „Hast Du mal Größenwahn gehabt?“, fragt sie Adler, der die freundliche Übernahme schmunzelnd zur Kenntnis nimmt und bereitwillig antwortet. „Wie viele junge Fußballprofis, die auf einmal ins Spotlight schießen, habe ich anfangs auch gedacht, dass ich jetzt exzessiv feiern muss, mit den größten Flaschen auf dem Tisch“, räumt er selbstkritisch ein. „Ich habe mir auch einen Sportwagen gegönnt und konnte relativ schnell sagen: Das war das schlechteste Investment meines Lebens.“
Im weiteren Verlauf des „Spotlight“-Talks geht’s auch um den Umgang mit negativer Kritik und Hasskommentaren. Laura Karasek hat den Eindruck, dass sie oftmals stark polarisiert. Als ihre Gesprächspartner wissen wollen, woran das ihrer Meinung nach liege, erklärt sie: „Ich glaube schon, dass wir in Deutschland immer noch ein Problem mit Frauen haben, die vor der Kamera stehen und auch laut und lustig sind. Man ist dann als Frau ganz schnell ,schrill‘, ,drüber‘ oder ,too much‘.“
Neben ihrem Auftritt im „Spotlight“-Videopodcast ist Laura Karasek übrigens am heutigen Freitag, den 24. November ab 22:00 Uhr in der Talkshow „Riverboat“ im MDR Fernsehen zu sehen. Dort tritt sie mit ihrer Mutter, der Theater- und Literaturkritikerin Armgard Seegers-Karasek, auf. Die beiden sprechen über ihr unlängst veröffentlichtes gemeinsames Buch „Das Gespräch unseres Lebens“. Weitere Gäste im von Kim Fisher und Wolfgang Lippert moderierten „Riverboat“ sind u.a. Musiker und Extremsportler Joey Kelly, Komiker Mario Barth sowie Schauspielerin Elena Uhlig.