Food „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ geht bei MagentaTV in die nächste Runde. Diesmal zieht es Spitzenkoch Tim Raue in den luxuriösen Schweizer Ferienort St. Moritz, wo er sich mit Hilfe von Antonio Walter auf den zugefrorenen Silsersee zum Eisangeln wagt. (Foto: MagentaTV)

14. Dezember, 2023

0

MagentaTV: Herr Raue begibt sich auf dickes Eis

„Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ geht bei MagentaTV in die nächste Runde. Diesmal zieht es Spitzenkoch Tim Raue in den luxuriösen Schweizer Ferienort St. Moritz, wo er sich mit Hilfe von Antonio Walter auf den zugefrorenen Silsersee zum Eisangeln wagt.

Der Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue hat sich für die Weihnachtsausgabe seines MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ auf eine kulinarische Entdeckungsreise ins vorweihnachtliche St. Moritz begeben. In diesem ebenso traditionsreichen wie luxuriösen Schweizer Ferienort erkundet er die Vielfalt der alpinen Spitzenküche und die Authentizität des Engadiner Geschmacks.

Bekannt für seine atemberaubende Bergwelt, ist St. Moritz mehr als nur ein Ski- und Sportparadies. Hier, wo alpine Bodenständigkeit auf kulinarische Exzellenz trifft, begibt sich Raue auf eine abenteuerliche Reise, die ihn auf Skipisten und sogar auf einen zugefrorene See zum Eisangeln führt. Dieses eiskalte Abenteuer findet gemeinsam mit Antonio Walter, dem Präsidenten des örtlichen Fischereivereins, auf dem Silsersee statt.

Bei strengem Frost und der Herausforderung, die das Eisangeln im Hochgebirge für einen Flachlandbewohner darstellt, kämpft Raue mit seinem Abenteuergeist. „Da habe ich den Mund wieder zu voll genommen“, muss er gestehen. „Die Realität sieht halt leider so aus: bibbernd, frierend, bis auf die Knochen durchgefroren. Manchmal reist Herr Raue auch nicht so gerne. Ich bin schon eine richtige Memme.“ Zum Glück ist Antonio Walther jedoch gut vorbereitet und kann seinen Gast mit einem besonderen Fondue von der klirrenden Kälte ablenken.

Neben dieser eisigen Erfahrung lässt sich Raue auch von der lokalen kulinarischen Szene begeistern. Mit Unterstützung seines Freundes, dem Starkoch Daniel Müller, entdeckt er die gastronomischen Hotspots von St. Moritz. Die beiden besuchen u.a. das Feinkostgeschäft „Geronimi“ und verschiedene gemütliche Gaststätten.

Doch auch für Raue selbst geht’s auf seiner Reise an den Herd. Im Kulm Hotel kreiert er aus lokalen Kalbsbratwürstchen und hausgemachter Currysoße, eine Kombination aus Berliner und Schweizer Einflüssen. Aber nicht nur die Sterneküche lockt ihn, auch traditionelle Alltagsküche hat es ihm angetan. Bei der Engadiner Expertin Marylin lernt er die Zubereitung einer hier typischen Nusstorte und des regionalen Rösti-Auflaufs „Plain in Pigna“.

Zurück in Berlin verwandelt Tim Raue seine Erlebnisse und Eindrücke in ein Weihnachtsmenü, das der Engadiner Kulinarik gewidmet ist. Zu den Gästen gehört neben Ehefrau Katharina auch Marylin aus St. Moritz, die sich Raues Kreationen – darunter Plain in Pigna, Trüffelpizza, Saibling und ein Zitronen-Sorbet – nicht entgehen lässt.

Die neue Ausgabe von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ gibt’s seit dem heutigen 14. Dezember bei MagentaTV zum Streamen.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere