15. Dezember, 2023
0„The Homesman“: 3sat geht auf eine Reise in den Wilden Westen
Am 16. Dezember steht bei 3sat eine Reise in das Nebraska des 19. Jahrhunderts auf dem Sendeplan. Um 23:15 Uhr läuft das packende Drama „The Homesman“ mit den Oscar-Preisträgern Hilary Swank und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen.
Am morgigen Samstag, den 16. Dezember nimmt 3sat die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise in den Wilden Westen des Jahres 1854. Um 23:15 Uhr zeigt der Sender den 2014 erschienen Film „The Homesman“. Im Mittelpunkt des von Tommy Lee Jones geschriebenen und inszenierten Dramas steht die ebenso fromme wie mutige Farmerin Mary Bee Cuddy, gespielt von Hilary Swank, die sich in den Weiten der Prärie der Herausforderung ihres Lebens stellt.
Als die drei Farmersfrauen Arabella, Theoline und Gro aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, geben die Honoratioren ihres ärmlichen Heimatstädtchen in Nebraska Mary den Auftrag, die drei Frauen zurück in die Zivilisation im Osten zu begleiten. Dort soll sich eine Methodistengemeinde um die Patientinnen kümmern. Gleich zu Beginn ihrer Reise trifft Mary den Gesetzlosen Briggs (Tommy Lee Jones). Sie rettet ihm das Leben und im Gegenzug verspricht er ihr, sie auf ihrem gefährlichen Weg zu begleiten und zu beschützen.
„The Homesman“ erzählt packend und ohne Schnörkel von den dunklen Seiten des amerikanischen Traums und wird dabei zur universellen Parabel über menschliche Grenzerfahrungen. Der Film zeigt eindrücklich, wie sich die harten Bedingungen des Wilden Westens auf die menschliche Psyche auswirken und wie aus einer Notgemeinschaft langsam Vertrauen und Nähe wachsen.
Tommy Lee Jones gelingt es dabei, ein einmaliges Darsteller-Ensemble zu versammeln. Neben Swank und ihm selbst übernehmen Grace Gummer, Miranda Otto, John Lithgow und James Spader weitere Rollen. Einen kurzen Auftritt hat außerdem die dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep.