18. Dezember, 2023
0barba radio: Katja Burkard kleidet sich beim Katzenfüttern falsch
In der neuen Ausgabe des barba radio-Podcasts spricht Gastgeberin Barbara Schöneberger mit TV-Moderatorin Katja Burkard u.a. über deren launische Katze, das perfekte Alter für Aquarellkurse und Wechseljahre bei Männern.
Entertainerin Barbara Schöneberger kann auf einen erfolgreichen Samstagabend zurückblicken. Die vorweihnachtlich geprägte Ausgabe der von ihr moderierten SWR-Show „Verstehen Sie Spaß? sahen 3,41 Millionen Menschen im Ersten, was zu einem sehr guten Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum führte. Doch damit nicht genug: Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ließ „Verstehen Sie Spaß?“ die starke ProSieben-Konkurrenz „The Masked Singer“ hinter sich.
Nicht über dieses Thema, dafür aber über viele weitere spricht Schöneberger in der aktuellen Ausgabe ihres barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“, die am heutigen Montag, den 18. Dezember erschienen ist. Zu Gast ist diesmal eine gute Bekannte: die RTL-„Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard, die bereits zum zweiten Mal in dem Audio-Talkformat zu Wort kommt.
Diesmal geht’s nicht zuletzt um Burkards Katze, die sie und ihr Lebensgefährte Hans Mahr nach eigenem Bekunden mit dem wenig schmeichelhaften Spitznamen „Cat-Bitch“ bedacht haben. „Dieses Vieh macht uns irre“, führt die 58-Jährige aus, „mal frisst sie dies nicht, dann frisst sie das nicht.“ Ihre beste Freundin habe sie allerdings auf eine Idee gebracht: Offenbar genüge die legere Kleidung und auch das sonstige Styling der Katzenbesitzer nicht den Ansprüchen des Tieres. „Sie hat gesagt: ,Guck mal in der Sheba Werbung – die haben immer ein langes Kleid an, wenn sie die Katze füttern‘“, berichtet Burkard lachend.
Da die TV-Moderatorin vor einigen Jahren ein Buch mit dem Titel „Wechseljahre? Keine Panik!“ veröffentlicht hat, geht’s natürlich auch um dieses Thema. Ob sie noch ein ähnlich gelagertes Werk über Männer veröffentlichen wolle, fragt Schöneberger ihre Gesprächspartnerin. „Nein, ich finde, das müsste ein Mann machen“, kontert Burkard. „Bei denen heißt das Midlife-Crisis, was bei uns Wechseljahresbeschwerden heißt. Da kann man ja auch immer schön beobachten, was passiert, wenn Motorräder angeschafft werden, Haare wachsen usw.“, so die Moderatorin. Ein Problem sei, dass viele Männer nicht gerne über das Älterwerden und über die damit einhergehenden körperlichen Veränderungen und Beschwerden sprächen. „Darüber müsste mal ein cooler Mann ein Buch schreiben und sagen: ,Jungs, auch ihr solltet hin und wieder mal zum Arzt gehen.‘“
Die breit gefächerte Themenpalette dieser Episode von „Mit den Waffeln einer Frau“ ist damit längst noch nicht ausreichend beschrieben. Das Gespräch dreht sich zudem auch noch um den Berlin-Marathon, Neoprenanzüge, die Küchen-Kompetenz von Katja Burkard, Computerprobleme, schnackselnde Handys, Excel-Tabellen, das perfekte Alter für Aquarellkurse und vieles mehr. Abrufbar ist das Ganze über die Webseite barbaradio.de, die barba radio-App sowie alle gängigen Podcast-Plattformen.