Food Tim Raue ist wieder unterwegs. Für sein MagentaTV-Original zieht es den Berliner Spitzenkoch diesmal nach Warschau. Welche kulinarischen Geheimnisse er in der polnischen Hauptstadt entdeckt, verrät er ab 11. Januar in einer neuen Folge von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. (Foto: MagentaTV)

11. Januar, 2024

0

„Herr Raue reist!“: So schmeckt Warschau

Tim Raue ist wieder unterwegs. Für sein MagentaTV-Original zieht es den Berliner Spitzenkoch diesmal nach Warschau. Welche kulinarischen Geheimnisse er in der polnischen Hauptstadt entdeckt, verrät er ab 11. Januar in einer neuen Folge von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“.

Sternekoch Tim Raue startet das neue Jahr bei MagentaTV mit einer neuen spannenden kulinarischen Erkundungstour. Für sein MagentaTV-Original „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ zieht es ihn diesmal nach Polen, genauer gesagt in die pulsierende Hauptstadt Warschau. Hier taucht er in die Traditionen der polnischen Küche ein und entdeckt dabei auch modern interpretierte lokale Spezialitäten. Seine Reise führt ihn u.a. zu Warschaus berühmtester Bäckerei und auf die Spuren des legendären polnischen Wodkas. Ein Highlight ist der Besuch auf der „Forgotten Fields Farm“ seines Freundes Wojciech Modest Amaro. Zurück in Berlin kreiert Raue ein von seinen Erlebnissen inspiriertes Vier-Gänge-Menü. Zu seinen Gästen zählt der Ex-Fußballprofi und gelernte Koch Dariusz Wosz, der die polnischen Kreationen wie Bigos-Eintopf und Jagodzianki-Gebäck gemeinsam mit Raues Ehefrau Katharina probieren darf.

Warschau beeindruckt Raue mit einer faszinierenden Mischung aus Geschichte, Kultur und modernem Leben. Erster Stopp der Reise ist die Hala Mirowska, Warschaus erster großer Lebensmittelhallenkomplex und ein echter Hotspot für authentische Gaumenfreuden. Hier erlebt der Gast aus Deutschland beeindruckende Geschmacksüberraschungen, darunter würzig-scharfe Essiggurken.

Nächster Halt: die „Cała W Mące“-Bäckerei. Inhaberin Monika Walecka beeindruckt ihren Besuch aus Berlin mit Blaubeergebäck, das täglich hunderte Menschen in ihre Bäckerei zieht. „Sie hat genau das verkörpert, was sich wie ein roter Faden durch meine Reise zieht“, so Tim Raue. „Junge Menschen, die Warschau verlassen und in die Welt ziehen und sich dort neues Wissen und Handwerk aneignen, dann zurückkommen und einen Laden aufmachen von unfassbarer Weltqualität und die Menschen begeistern.“

Dann heißt es schlicht und einfach: „Na zdrowie!“ Im Warschauer Wodka-Museum wartet auf den Spitzengastronom ein Wodka-Tasting, bei dem er die verschiedensten Varianten der Spirituose probieren darf. „Ich habe unfassbar viel gelernt und dabei auch noch unglaublich viel Spaß gehabt“, so das Resümee. „Das einzige Problem ist, dass ich jetzt wirklich einen sitzen habe.“ Zwischen den kulinarischen Abenteuern nimmt Tim Raue sich aber auch Zeit für einen Besuch des Mahnmals des Warschauer Ghettos und erfährt dort mehr über die tragische Geschichte des Landes.

Zu sehen gibt’s die neue Ausgabe von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ aus Warschau seit dem heutigen 11. Januar bei MagentaTV.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere