11. Januar, 2024
0Ostsee statt Schliersee: „Das Küstenrevier“ startet in Sat.1
In der neuen Sat.1-Vorabendserie sind Till Demtrøder und Vanessa Eckart als Harry und Hanna Stein nicht nur Vater und Tochter, sondern auch Polizeikollegen in einem kleinen Ort auf Rügen. Ab dem 11. Januar lösen sie montags bis freitags ihre Fälle in „Das Küstenrevier“.
Mit „Die Landarztpraxis“ konnte Sat.1 seinen Marktanteil am Vorabend zuletzt signifikant steigern. Nach der ersten Staffel legt die Serie mit Hauptdarstellerin Caroline Frier nun erst einmal eine Pause ein. Stattdessen ist ein neues Fiction-Format auf dem 19-Uhr-Sendeplatz zu sehen. Ab dem heutigen Donnerstag, den 11. Januar ermittelt jeweils montags bis freitags Till Demtrøder als Kriminalhauptkommissar Harry Stein in „Das Küstenrevier“.
Das Sat.1-Geschehen in dieser Programmschiene verlagert sich somit von Bayern in den hohen Norden. Statt „Landarztpraxis“-Idylle am Schliersee ist nun der etwas rauere Charme der Insel Rügen angesagt. Dort ist besagter Harry Stein mit Leib und Seele als Polizist im kleinen Ort Küstritz tätig. Zur Freude des Routiniers kehrt seine alleinerziehende Tochter Hanna (Vanessa Eckart) mit ihrem Teenager-Sohn Benni (Manuel Santos Gelke) aus Rostock in die Heimat zurück. Sie unterstützt ihren Vater auch beruflich als Polizeikollegin. Harry vermutet allerdings, dass hinter Hannas Weggang aus der Hansestadt mehr steckt als nur Heimweh – und damit liegt er durchaus richtig.
Zunächst einmal muss sich das Vater-Tochter-Gespann aber in der heutigen Auftaktfolge von „Das Küstenrevier“ um seinen ersten gemeinsamen Fall kümmern. In der Episode „Ein Neuanfang und eine Leiche“ geht‘s um den Fischer Arne, der bewusstlos und schwer verletzt aufgefunden wird. Harry und Hanna müssen herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
Neben der linearen Ausstrahlung in Sat.1 ist „Das Küstenrevier“ auch über die Streaming-Plattform Joyn verfügbar. Jeweils freitags werden dort fünf neue Folgen der Krimiserie vorab zugänglich gemacht.