Serie Die sechsteilige Serie „Northern Lights“, die ZDFneo am 19. März an einem Stück ausstrahlt, erzählt emotional und humorvoll von Áine und Lloyd, die sich zufällig an einem verregneten Abend in Dublin kennenlernen. Ihre Begegnung hilft beiden dabei, schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten. (Foto: ZDF/Deadpan Pictures)

6. Februar, 2024

0

„Northern Lights“ bei ZDFneo: Zufällige Begegnung mit Folgen

Die sechsteilige Serie „Northern Lights“, die ZDFneo am 19. März an einem Stück ausstrahlt, erzählt emotional und humorvoll von Áine und Lloyd, die sich zufällig an einem verregneten Abend in Dublin kennenlernen. Ihre Begegnung hilft beiden dabei, schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten.

In der irischen Metropole Dublin spielt die melodramatische Serie „Northern Lights“, die ZDFneo am Dienstag, den 19. März ab 23:10 Uhr als Binge-Event an einem Stück ausstrahlt. Alle sechs Folgen sind ab diesem Tag auch in der ZDF-Mediathek abrufbar. „Northern Lights“ basiert auf einem Theaterstück des Schauspielers und Bühnenautors Stephen Jones, der nun auch das Drehbuch zur TV-Fassung geschrieben hat und die männliche Hauptrolle spielt.

Die Handlung von „Northern Lights“ beginnt an einem verregneten Abend in Dublin. Der von Jones gespielte Mittdreißiger Lloyd will eigentlich ein Pub-Konzert besuchen. Da er aber nicht in der richtigen Stimmung ist, tritt er schon nach wenigen Minuten den Heimweg an. Unterwegs sieht er auf der Grattan Bridge eine völlig durchnässte junge Frau, die auf den Fluss Liffey starrt. Der besorgte Lloyd spricht sie an und fragt, ob alles in Ordnung sei. Nach anfänglichem Zögern nimmt Áine (Elva Trill) das Angebot an, Lloyd zu begleiten, um sich vor dem Regen zu schützen. Sein derzeitiges Zuhause befindet sich in unmittelbarer Nähe der Brücke.

Nachdem sie in der Wohnung angekommen sind, finden die beiden schnell einen Draht zueinander. Lloyd und Áine teilen einen ähnlichen Sinn für Humor und stellen fest, dass sie auch über ernste Themen offen und vertrauensvoll miteinander reden können. Áine erzählt, dass sich ihr Freund Seán (Jay Duffy) vor drei Monaten genau an der Stelle, an der sie jetzt auf der Brücke stand, das Leben genommen habe. Die Geschichte kommt Lloyd bekannt vor.

Nachdem Áine auf dem Sofa übernachtet hat, verbringen die beiden noch mehr Zeit miteinander. Nach und nach stellt sich heraus, dass auch Lloyd und seine Freundin Denise (Jennifer Heylen) einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten müssen. Infolgedessen liegt ihre Beziehung derzeit auf Eis. Denise ist gerade allein in Spanien unterwegs, um auf dem Jakobsweg zu pilgern. Lloyd und Áine motivieren sich durch ihre Begegnung und ihre Gespräche gegenseitig dazu, einen Neuanfang zu wagen und die Konflikte mit den Menschen, die ihnen wichtig sind, zu überwinden.

„Northern Lights“ ist als irisch-belgisch-deutsche Produktion unter Beteiligung von ZDFneo entstanden. Der zuständige ZDF-Redakteur für Internationale Fiktion, Maik Platzen, kommentiert: „Die internationale Koproduktion ,Northern Lights‘ war aufgrund des Genres für uns von Beginn an interessant: Als Melodrama-Serie für die junge Zielgruppe passt sie perfekt ins Portfolio von ZDFneo. Sie verhandelt essenzielle Themen wie das Leben nach einem Schicksalsschlag und den Umgang mit dem Suizid von Angehörigen. All dies erzählt ,Northern Lights‘ leise und unprätentiös und mit einem humorvollen Unterton.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere