Film Anlässlich der 74. Berlinale zeigt 3sat ab dem 14. Februar die Filmreihe „Arthouse Kino“ mit zehn internationalen Produktionen. Zu sehen sind dabei auch deutsche Free-TV-Premieren wie das preisgekrönte Drama „Große Freiheit“ mit Franz Rogowski in der Hauptrolle. (Foto: ZDF/Crystel Fournier)

14. Februar, 2024

0

3sat startet Filmreihe „Arthouse Kino“ zur Berlinale

Anlässlich der 74. Berlinale zeigt 3sat ab dem 14. Februar die Filmreihe „Arthouse Kino“ mit zehn internationalen Produktionen. Zu sehen sind dabei auch deutsche Free-TV-Premieren wie das preisgekrönte Drama „Große Freiheit“ mit Franz Rogowski in der Hauptrolle.

Die Eröffnung der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin steht unmittelbar bevor. 3sat begleitet das Geschehen bei der Berlinale u.a. mit der Live-Übertragung der Eröffnungsgala am morgigen 15. Februar und regelmäßiger Berichterstattung im Magazin „Kulturzeit“. Schon bevor es mit dem diesjährigen Festival in der Hauptstadt losgeht, startet 3sat zudem am heutigen Mittwoch, den 14. Februar die begleitende Filmreihe „Arthouse Kino“ mit insgesamt zehn außergewöhnlichen internationalen Filmproduktionen.

Zu den Höhepunkten zählt dabei am Donnerstag, den 15. Februar um 22:30 Uhr die Free-TV-Premiere des vielfach preisgekrönten Dramas „Große Freiheit“ von Sebastian Meise. In der österreichisch-deutschen Produktion ist Franz Rogowski in der Hauptrolle als Hans Hoffmann zu sehen, der von den Nazis ins KZ gesteckt wird, weil er Männer liebt. Er überlebt zwar, muss aber die Reststrafe nach Kriegsende absitzen, weil seine Homosexualität nach dem berüchtigten Paragrafen 175 weiterhin als kriminelle Handlung gilt. Hans wird zwar irgendwann entlassen, jedoch als „Wiederholungstäter“ wieder und wieder eingesperrt. Trotzdem ist er nicht bereit, sich zu unterwerfen.

Den Auftakt zur 3sat-Filmreihe „Arthouse Kino“ bildet am heutigen Mittwoch um 22:25 Uhr das bildstarke Drama „Weißer, weißer Tag“ (Island/Schweden/Dänemark, 2019). Weiter geht’s am Donnerstag, den 15. Februar um 21:00 Uhr mit einer weiteren Free-TV-Premiere: „Rivale“ (Deutschland, 2020) von Regisseur Marcus Lenz.

Nach dem oben beschriebenen „Große Freiheit“ stehen u.a. noch die deutsche TV-Erstausstrahlung des vom norwegischen Regisseur und Drehbuchautor Eskil Vogt inszenierten Psychothrillers „The Innocents“ (16. Februar, 22:25 Uhr), und die Free-TV-Premiere der deutschen Synchronfassung des mit Harvey Keitel, Udo Kier und Stellan Skarsgård prominent besetzten Kriegsdramas „The Painted Bird“ (17. Februar, 23:15 Uhr) auf dem Programm.

Das Astrid-Lindgren-Biopic „Astrid“ (18. Februar, 16:30 Uhr), die isländische Polizeithriller-Parodie „Cop Secret“ (18. Februar, 23:15 Uhr), die Dokumentationen „Herr Bachmann und seine Klasse“ (19. Februar, 22:25 Uhr) und „Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein“ (20. Februar, 22:55 Uhr) sowie die deutsche Erstaufführung des Schweizer Familiendramas „Prinzessin“ mit Matthias Habich (21. Februar, 22:25 Uhr) runden die 3sat-Filmreihe „Arthouse Kino“ ab.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere