Awards Die Familien-Dramedy „Die Zweiflers“ mit u.a. Eleanor Reissa, Saffron Coomber, Aaron Altaras, Leo Altaras und Sunnyi Melles war mit drei Auszeichnungen der große Gewinner beim Festival Canneseries. Am 3. Mai startet der Sechsteiler in der ARD-Mediathek. (Foto: ARD Degeto/HR/Turbokultur/Kreyenberg)

11. April, 2024

0

Drei Preise für ARD-Serie „Die Zweiflers“ bei Canneseries

Die Familien-Dramedy „Die Zweiflers“ mit u.a. Eleanor Reissa, Saffron Coomber, Aaron Altaras, Leo Altaras und Sunnyi Melles war mit drei Auszeichnungen der große Gewinner beim Festival Canneseries. Am 3. Mai startet der Sechsteiler in der ARD-Mediathek.

Mit einem bemerkenswerten deutschen Erfolg ist am gestrigen Mittwochabend das parallel zur MipTV ausgerichtete Festival Canneseries zu Ende gegangen. Die von der Berliner Produktionsfirma Turbokultur in Koproduktion mit ARD Degeto und HR realisierte Dramedy „Die Zweiflers“ wurde mit drei von sechs möglichen Preisen im offiziellen Wettbewerb ausgezeichnet. Die Canneseries-Jury um den dänischen Film- und TV-Star Sofie Gråbøl („Kommissarin Lund“, „Prisoner“) als Präsidentin erklärte „Die Zweiflers“ zum Sieger in der Hauptkategorie „Best Series“ und zudem im Bereich „Best Music“. Eine der beiden Nachwuchsjurys vergab zudem den „High School Award for Best Series“ an die deutsche Produktion.

Der von Showrunner David Hadda entwickelte Sechsteiler „Die Zweiflers“, der in Cannes seine Weltpremiere feierte, erzählt die tragikomische Geschichte einer jüdischen Familie in Frankfurt. Deren Oberhaupt Symcha Zweifler (Mike Burstyn) will das familieneigene Delikatessenimperium verkaufen. Doch dadurch wird er mit Erinnerungen an seine wilden Anfänge im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert. Längst verdrängte Konflikte brechen wieder auf. Auch die Liebesgeschichte zwischen dem von Aaron Altaras („Unorthodox“) gespielten Enkel Samuel und der Köchin Saba (Saffron Coomber) sorgt für Spannungen in der Familie.

Weitere Rollen in „Die Zweiflers“ spielen u.a. Sunnyi Melles, Deleila Piasko („Der Schatten“), Ute Lemper, Lena Klenke („Die nettesten Menschen der Welt“), Martin Wuttke und Leo Altaras („Servus Papa, See You in Hell“). Für Freitag, den 3. Mai hat die ARD den Start der preisgekrönten Serie in der Mediathek angekündigt. Die lineare Ausstrahlung soll ab dem 10. Mai im Ersten erfolgen.

„Drei Preise für ,Die Zweiflers‘ in Cannes! Das ist einfach sensationell, super-verdient und macht glücklich, weil dieses kluge, begabte Team rund um David Hadda eine Serie erschaffen hat, wie es sie nicht alle Tage gibt“, kommentiert Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto Film, den Erfolg bei Canneseries. „Die Premiere in Cannes hat uns alle zum Lachen und Weinen im selben Moment gebracht. Gratulation! Wir freuen uns riesig.“

Ein weiterer Preis mit deutschem Bezug ging beim Serien-Festival in Cannes an die spanische Schauspielerin Aina Clotet, die als Hauptdarstellerin von „This is not Sweden“ in der Kategorie „Best Performance“ ausgezeichnet wurde. An der spanisch-schwedischen Comedy-Dramaserie ist der NDR als Koproduzent beteiligt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere