Musik Beim All-Star-Projekt Soulmates sind Till Brönner und Leslie Mandoki Bandkollegen. Am Wochenende trafen sie sich in Mandokis Geburtsstadt Budapest, wo Brönner nicht als Musiker, sondern als Fotograf im Mittelpunkt stand: Er eröffnete dort seine Ausstellung „Identity – Landscape Europe“. (Foto: Facebook/Mandoki Soulmates)

15. April, 2024

0

Till Brönner: Vernissage mit „Soulmate“ Leslie Mandoki

Beim All-Star-Projekt Soulmates sind Till Brönner und Leslie Mandoki Bandkollegen. Am Wochenende trafen sie sich in Mandokis Geburtsstadt Budapest, wo Brönner nicht als Musiker, sondern als Fotograf im Mittelpunkt stand: Er eröffnete dort seine Ausstellung „Identity – Landscape Europe“.

Der deutsche Jazztrompeter Till Brönner gehört auch international zu den bekanntesten Vertretern seiner Zunft. Darüber hinaus hat sich der gebürtige Viersener einen Namen als Fotokünstler gemacht. Die Grundidee seiner erfolgreichen Bildersammlung „Melting Pott“ mit Impressionen und Personenporträts aus dem Ruhrgebiet hat Brönner nun auf eine europäische Perspektive ausgeweitet. Die daraus entstandene Ausstellung „Identity – Landscape Europe“ ist seit dem vergangenen Wochenende bis einschließlich Sonntag, den 25. August im Ludwig Museum Budapest zu sehen.

Zu Gast bei der Vernissage war auch Brönners Musikerkollege, der in Budapest geborene Starproduzent, Schlagzeuger, Sänger und Songwriter Leslie Mandoki. Gemeinsam spielen die beiden regelmäßigen im All-Star-Bandprojekt Mandoki Soulmates zusammen. „Unser Soulmate Till Brönner veredelt unsere Alben und adelt unsere Konzerte mit seiner fulminanten Musikalität“, kommentierte Mandoki auf seinen Social-Media-Kanälen zu der Ausstellungseröffnung, die er als „grandios“ einstufte. Der Jazztrompeter und Fotograf sei ein „substanzieller Kulturbotschafter“ Deutschlands.

Der Veranstaltungsort Müpa, in dem neben den Ausstellungsräumen des Ludwig Museums Budapest auch ein Konzertsaal beheimatet ist, erinnerte Leslie Mandoki nicht zuletzt an einen großen Soulmates-Auftritt, der dort vor elf Jahren anlässlich des 20. Jubiläums der Formation stattfand – damals u.a. mit den mittlerweile verstorbenen Rocklegenden Jack Bruce (Cream) und Greg Lake (Emerson, Lake & Palmer).

Unterdessen steht die aktuelle Besetzung der Mandoki Soulmates, in der neben dem Namensgeber und Till Brönner u.a. Jethro Tull-Frontmann Ian Anderson, Gitarrenvirtuose Al Di Meola, Supertramp-Saxofonist John Helliwell und Cutting Crew-Sänger Nick van Eede mitwirken, mit einem neuen Album in den Startlöchern: „A Memory of our Future“ erscheint am 10. Mai über das Sony-Label Inside Out Music. Gerade erst ist die Single „The Big Quit“ als musikalischer Vorgeschmack veröffentlicht worden. Für den Sommer haben die Mandoki Soulmates bereits ein exklusives Deutschland-Konzert in München angekündigt.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere