22. April, 2024
0„Maischberger“: Überfordert die Ampel-Koalition das Land?
Sandra Maischberger begrüßt am 22. April u.a. den stellvertretenden FDP-Parteivorsitzenden Wolfgang Kubicki zu einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow. Gemeinsam mit Grünen-Politikerin Svenja Appuhn geht’s um die Frage, ob die Ampel-Koalition den Deutschen zu viel zumutet.
Am heutigen 22. April steht in der ARD die vorerst letzte Montagsausgabe von „Maischberger“ auf dem Programm. Ab 22:20 Uhr lädt Moderatorin Sandra Maischberger erneut zu einer Diskussionsrunde rund um die wichtigsten politischen Ereignisse der vergangenen Tage ein.
Überfordert die Ampel-Koalition das Land? Diese Frage stellen sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger. Auf die Suche nach Antworten begeben sich heute bei Sandra Maischberger zwei Vertreter der Regierungsparteien: der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki und Svenja Appuhn, Bundessprecherin der Grünen Jugend. Während Appuhn besonders die FDP in der Pflicht sieht, sich endlich stärker für die Klimaziele einzusetzen, beharrt Kubicki auf der Position, dass zuerst die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes stabilisiert werden sollte.
Ein weiteres zentrales Thema der Sendung wird die Ausrichtung der deutschen Außenpolitik sein, besonders im Kontext der aktuellen globalen Spannungen. Welche Wege sollte Deutschland gehen? Hierzu gibt Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg seine Einschätzungen ab. Als Experte für internationale Beziehungen will zu Guttenberg beleuchten, welche strategischen Schritte die Bundesrepublik in der gegenwärtigen globalen Lage erwägen sollte.
Zu den Kommentatoren der heutigen Ausgabe gehören der ehemalige „Tagesthemen“-Moderator und Autor Ulrich Wickert, die stellvertretende „Spiegel“-Chefredakteurin Melanie Amann sowie der „Table.Briefings“-Chefredakteur Michael Bröcker. Sowohl am morgigen Dienstag als auch Mittwoch gibt’s in der ARD am Abend je eine weitere neue „Maischberger“-Ausgabe.