Podcast In der neuesten Folge des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ feiert der Musiker Jan Delay sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger schwelgt er in Erinnerungen an die Anfänge seiner Karriere und taucht tief in die deutsche Hip-Hop-Geschichte ein. (Foto: barba radio)

6. Mai, 2024

0

Hip-Hop, Hotelzimmer und Humor: Jan Delay plaudert bei Barbara Schöneberger

In der neuesten Folge des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ feiert der Musiker Jan Delay sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger schwelgt er in Erinnerungen an die Anfänge seiner Karriere und taucht tief in die deutsche Hip-Hop-Geschichte ein.

In der neuesten Folge von „Mit den Waffeln einer Frau“ geht’s auf eine Zeitreise durch die deutsche Hip-Hop-Geschichte. Zu Gast ist nämlich Musiker Jan Delay, der in diesem Jahr sein 25. Bühnenjubiläum feiert und gemeinsam mit Barbara Schöneberger bei einer Portion frisch gebackener Waffeln auf die Anfänge seiner Karriere zurückblickt. Doch es geht um weitaus mehr als die musikalischen Erfolge des Hamburgers. In lockere Atmosphäre werden Hip-Hop-Klischees aufgedeckt, Geschichten über zu lange Passwörter ausgetauscht und die skurrilen Schlafgelegenheiten in Tourbussen und fensterlosen Hotelzimmern genauer erklärt.

Jan Delay berichtet, wie er bereits während seiner Schulzeit mit Musik angefangen hat. Damals, 1990, produzierte er mit den Absolute Beginners noch Rap in englischer Sprache. Irgendwann stiegen sie auf Deutsch um. Seitdem gelangen Jan Delay mehrere Nummer-1-Alben. Nun kann er auf eine Karriere von mehr als 25 Jahren blicken. Das feiert er 2024 mit seinem Best-of-Album „Forever Jan“ und einer großen Tour. „Ich mache momentan gefühlt 30 Podcasts pro Tag“, scherzt der Sänger bei barba radio.

Barbara Schöneberger und Jan Delay verbindet zudem ein ganz besonderes Projekt. Beide durften nämlich in der „Villa Viva“, einem einzigartigem Hotelprojekt der Initiative Viva con Agua, je ein Hotelzimmer ganz nach ihren Wünschen designen. Für Jan Delay wurde dabei sogar ein eigenes Fenster in die Gebäudefassade gebaut, wie er bei „Mit den Waffeln einer Frau“ lachend verrät: „Wenn jetzt irgendwas passiert, möchte ich doch wenigstens die Möglichkeit haben, aus dem achten Stock aus dem Fenster zu springen!“

Was Jan Delay in der Vergangenheit sonst noch so angestellt hat und wie ihn das Fernsehen früher zu seinen Texten inspirierte, gibt’s seit dem heutigen 6. Mai auf barbardio.de, der barba radio-App und allen gängigen Podcast-Plattformen zum Nachhören.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere