14. Mai, 2024
0„Die spinnen, die Deutschen!“ geht den Klischees auf den Grund
Was ist typisch deutsch? Und können die Deutschen über sich selbst lachen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die neue ZDF-Dokumentation „Die spinnen, die Deutschen!“ auf den Grund. Bekannte Komikerinnen und Komiker wie Meltem Kaptan, Michael Mittermeier und Abdelkarim begeben sich dabei auf die Suche nach Antworten.
Am heutigen Dienstagabend, den 14. Mai, feiert im ZDF die neue Dokumentation „Die spinnen, die Deutschen!“ zur Primetime ihre Premiere. Der erkenntnisreiche und zugleich humorvolle Film von Biggi Seybold beleuchtet die Klischees und Eigenarten der Deutschen. Es geht um weitverbreitete Vorurteile und zentrale Fragen wie: Sind die Deutschen wirklich humorlos? Warum tragen sie angeblich so gerne Socken in Sandalen? Und was ist überhaupt typisch deutsch?
Bekannte Komikerinnen und Komiker wie Meltem Kaptan, Michael Mittermeier, Gayle Tufts, Abdelkarim, Christian Schulte-Loh, Alfons, Alain Frei, Oliver Kalkofe und Simone Solga suchen nach Antworten und sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Klischees, Tabus und Comedy in Germany. Der Film führt durch 75 Jahre deutsche Geschichte, beginnend mit der Gründung der Bundesrepublik im Mai 1949. Dabei werden witzige, aber auch entlarvende Archivausschnitte gezeigt. Es gibt Gags, Realsatire und historische Einblicke. Klar wird dabei auch, welche Klischees einen wahren Kern haben und wo der Spaß aufhört.
Ob Loriots deutsche Prototypen oder Phil Laudes „Alman“: Dass die Deutschen nicht über sich selbst lachen können, kann zweifellos widerlegt werden. „Die spinnen, die Deutschen!“ bietet einen amüsanten Ausflug in die höchst komische Welt der deutschen Eigenarten. Zu sehen gibt’s den rund 45-minütigen Überblick heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF und bereits jetzt schon in voller Länge in der ZDF-Mediathek.