3. Juni, 2024
0„Hart aber fair“: Klamroth diskutiert mit Bendzko und Klingbeil über die EM
Kann die anstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland eine ähnlich positive Geschichte schreiben wie einst das WM-„Sommermärchen“? Dieses Thema diskutiert Moderator Louis Klamroth am 3. Juni in „Hart aber fair“ mit Gästen wie Tim Bendzko, Lars Klingbeil, Lena Cassel und Fredi Bobic.
In knapp zwei Wochen, am Abend des 14. Juni, rollt erstmals der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Spannung und die Vorfreude auf das Turnier sind groß. Von vielen Seiten wird die Hoffnung darauf geäußert, dass der DFB-Elf unter Trainer Julian Nagelsmann nicht nur ein sportlicher Erfolg gelingt, sondern dass die Atmosphäre rund um die EM an das legendäre WM-„Sommermärchen“ von 2006 anknüpfen kann. Gelingt es König Fußball tatsächlich, die angeschlagene gesellschaftliche Stimmung im Gastgeberland wieder in eine positivere Richtung zu drehen?
Dieser und vielen weiteren Fragen rund um die „UEFA EURO 2024“ geht Moderator Louis Klamroth am heutigen Montag, den 3. Juni ab 23:15 Uhr in seiner ARD-Talkshow „Hart aber fair“ nach. Im Anschluss an die Übertragung des Testspiels zwischen der DFB-Elf und dem Team aus der Ukraine begrüßt Klamroth eine namhaft besetzte Gesprächsrunde zum Thema „Deutschland vor der Fußball-EM: Wie geht ein zweites Sommermärchen?“.
Mit dabei ist u.a. der Singer-Songwriter Tim Bendzko, der nicht nur dafür bekannt ist, dass er sich regelmäßig auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußert, sondern mit seiner Motivations-Hymne „KOMM SCHON!“ für die Übertragungen bei MagentaTV auch einen ganz unmittelbaren EM-Bezug hat. Zudem stand Bendzko selbst einst als talentierter Juniorenkicker für Union Berlin auf dem Rasen.
Bei „Hart aber fair“ diskutiert der Musiker mit der ehemaligen Profifußballerin Fatmire Alushi, die mit dem deutschen Nationalteam Welt- und Europameisterin wurde, und dem ehemaligen Nationalspieler und heutigen Fußballfunktionär Fredi Bobic. Ebenfalls vertreten sind der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil, der auch Mitglied im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München ist, sowie die Sportmoderatorin (u.a. Amazon, DAZN) und Podcasterin Lena Cassel. Die von Klamroth moderierte Runde komplettiert der Journalist und Filmemacher Philipp Awounou, dessen ARD-Doku „Einigkeit und Recht und Vielfalt“ derzeit für Aufsehen sorgt.