18. Juni, 2024
0Tanzfieber: Deutsche JMC-Meisterschaft mit Sven Lorig
Während der ersten Spieltage der Fußball-EM fand am vergangenen Wochenende im sächsischen Wilsdruff die Deutsche Meisterschaft im Formationstanz Jazz-Modern-Contemporary statt. Moderator Sven Lorig führte als Turnierleiter durch den Wettkampf.
Neben dem Tanz um den Ball stand am vergangenen Wochenende in Sachsen ein weiteres sportliches Highlight auf dem Programm. In Wilsdruff bei Dresden fanden nämlich die Deutschen Meisterschaften im Formationstanz Jazz-Modern-Contemporary (JMC) statt. Dabei traten die 14 besten Jugendformationen des Landes gegeneinander an. Als Turnierleiter führte Moderator Sven Lorig durch den Wettkampf. Keine unbekannte Aufgabe für den 52-Jährigen. Denn der Vater dreier tanzsport-begeisterter Töchter moderiert und leitet bereits seit mehreren Jahren regelmäßig entsprechende Turniere.
Beim jüngsten JMC-Turnier standen nach einer harten Vor- und Zwischenrunde sechs Teams im Finale. Nach einer beeindruckenden Performance sicherte sich schließlich die Jugendformation „l‘équipe“ vom TSC Blau-Gold Saarlouis den nationalen Titel, den sie zuletzt 2019 gewonnen hatte. „Sunshine“ vom TSV Kastell Dinslaken erreichte Platz zwei und damit den dritten Vizemeistertitel in Folge. Die Bronzemedaille ging an die Formation „Pirouette“ vom ASV Wuppertal.
Auf Instagram resümiert Turnierleiter Sven Lorig das Wochenende mit den Worten: „Es war mir eine Ehre, die Deutschen Meisterschaften Formationstanzen JMC leiten zu dürfen. Was für Feiertage, Nationalhymne inklusive.“