Awards Die Fragrance Foundation Deutschland präsentierte in Berlin die Nominiertenliste für den Deutschen Parfumpreis Duftstars 2024. Dabei konnten Influencer und Beauty-Journalistinnen die Kandidaten begutachten. Auch Fragrance Foundation-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch zeigte sich von Vielfalt und Qualität der Düfte beeindruckt. (Foto: flaconi)

28. Juni, 2024

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Duftstars-Kandidaten am Tag des Duftes vorgestellt

Die Fragrance Foundation Deutschland präsentierte in Berlin die Nominiertenliste für den Deutschen Parfumpreis Duftstars 2024. Dabei konnten Influencer und Beauty-Journalistinnen die Kandidaten begutachten. Auch Fragrance Foundation-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch zeigte sich von Vielfalt und Qualität der Düfte beeindruckt.

In unserer visuellen Welt wird die Bedeutung des Geruchssinns leider viel zu häufig unterschätzt. Dabei sind Düfte für uns absolut elementar. Um das zumindest ein bisschen ins Bewusstsein zu rufen, wurde der 27. Juni zum internationalen Tag des Duftes erklärt. Und den nutzte die Fragrance Foundation Deutschland gestern, um bekanntzugeben, welche Parfum-Kreationen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Parfumpreis Duftstars gehen.

Im Berliner Hauptquartier des auf das Thema Beauty spezialisierten Online-Versandhändlers Flaconi stellten Fragrance Foundation-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch und sein Team die Nominiertenliste vor. Mit dabei sind bekannte Namen von Armani bis Yves Saint Laurent, von Burberry bis Versace. Chancen auf eine Auszeichnung gibt’s aber auch für Marken wie Amouage oder Parfums de Marly. Zuvor waren über 140 Einreichungen von einer Fachjury eingehend begutachtet und geprüft worden.

Das Angebot sei auch in diesem Jahr enorm vielfältig und die Qualität sowohl bei den etablierten Marken als auch bei kleinen und neuen Brands beeindruckend, so Andreas Fuhlisch und er betonte: „Daraus eine Auswahl zu treffen, ist nicht leicht und wird die Jury auch im Hinblick auf die Kür der Preisträger vor große Herausforderungen stellen.“

Die Bekanntgabe der Nominierten fand im Rahmen einer Veranstaltung zum Tag des Duftes in entspannter Atmosphäre statt. Influencer und Beauty-Journalistinnen trafen sich zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Besprochen wurden u.a. effektive Strategien, das Thema Duft in den sozialen Medien zu inszenieren.

Zu den Speakern gehörte die italienische Digital-Künstlerin Giusy Amoroso alias Marigoldff, die sich in ihren Arbeiten u.a. mit Fragen der Schönheit sowie den Schnittstellen von Kunst und Technologie auseinandersetzt. Ebenfalls vor Ort war Katharina Heinrich, Client Solutions Manager FMCG beim Facebook-Konzern Meta. Teil des Programms war überdies ein Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung des Parfümeurs Leonardo Lucheze ihr eigenes individuelles Parfum kreieren konnten.

Abschließend befand Andreas Fuhlisch: „Wenn wir uns später einmal an das Jahr 2024 erinnern, dürften Düfte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich hat die Wissenschaft bestätigt, dass unser Geruchssinn eng mit unserem emotionalen Gedächtnis verknüpft ist. Auch vor diesem Hintergrund ist die Kür der Nominierten für den Deutschen Parfumpreis Duftstars jedes Mal ungeheuer spannend. 2024 ist es den Parfümeuren einmal mehr in unterschiedlichster Weise gelungen, den Zeitgeist einzufangen und überdies etwas zu schaffen, das das Potenzial hat, die Persönlichkeit eines jeden einzelnen von uns zur Entfaltung zu bringen.“

Der Deutsche Parfumpreis Duftstars 2024 wird am 21. November in der Düsseldorfer Rheinterrasse im Rahmen einer großen Gala verliehen.

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