22. Juli, 2024
0Hugo Egon Balder: „Ich bin immer noch nicht erwachsen“
In der neuen Ausgabe des barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ begrüßt Entertainerin Barbara Schöneberger den TV-Routinier Hugo Egon Balder. Im Gespräch geht’s u.a. ums Älterwerden, einen gesunden Lebensstil und denkwürdige Songtitel.
Mit Shows wie „Genial daneben“, „RTL Samstag Nacht“ oder „Tutti Frutti“ hat Hugo Egon Balder als Moderator und mitunter auch als Produzent deutsche TV-Geschichte mitgeschrieben. Auch im Alter von mittlerweile 74 Jahren ist der Routinier, der zudem als Schauspieler, Kabarettist, Schlagersänger und Rockschlagzeuger in Erscheinung trat, nicht zu bremsen. Neben seiner Tätigkeit als Gastgeber im reaktivierten Comedy-Quiz „Genial daneben“ bei RTLzwei bereitet Balder für den Herbst 2024 eine Tournee mit seinem ersten Soloprogramm „Erzählt es bloß nicht weiter!!“ vor.
Dementsprechend viel hat der gebürtige Berliner auch bei seinem zweiten Besuch im barba radio-Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ zu erzählen, der ab sofort bei barbaradio.de, der barba radio-App und auf allen gängigen Plattformen abrufbar ist. Seine bewährte Fähigkeit zur Selbstironie kann Balder dabei gleich zu Beginn unter Beweis stellen, denn Gastgeberin Barbara Schöneberger begrüßt ihn mit den launigen Worten: „Der Mann, der heute bei uns ist, ist ein absolutes Phänomen. Sein Hüftumfang hat sich seit 50 Jahren nicht verändert, seine Frisur allerdings leider auch nicht.“ Der Gast kann sich vor Lachen kaum halten und bedankt sich mit einem lässigen: „Alles gut. Wunderbar.“
Danach geht’s im „Waffel“-Podcast u.a. um das Älterwerden. „Ich habe nie darüber nachgedacht: Bin ich jetzt erwachsen? Bin ich nicht erwachsen? Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch nicht erwachsen. Also, in bestimmten Sachen. In manchen schon“, erklärt Balder. „Seine Frau achte allerdings darauf, „dass einige Sachen passieren, die früher nicht passiert sind“, führt er aus. „Zum Beispiel: Gesund leben, wenig Alkohol, viel Wasser, jeden Morgen Chiasamen und Leinsamen.“ Mit dem Rauchen aufgehört habe er allerdings nicht. Er versuche lediglich, die Menge der konsumierten Zigaretten zu reduzieren. „Dieses Laster werde ich in meinem Leben nicht mehr los.“
Darüber hinaus spricht Balder mit Schöneberger auch über ein Treffen mit Superstar Phil Collins, sein selbst überreichtes Geburtstagsgeschenk und das Thema „Umzüge“. Zudem blickt der heutige TV-Moderator und Produzent augenzwinkernd auf seine Gesangskarriere zurück, die vor allem in den 1970er- und 1980er Jahren abspielte – mit denkwürdigen Titeln wie „Elvira, hol’ dein Strumpfband ab“.