8. August, 2024
0Die Maultaschen-Sünde: Tim Raue auf Genuss-Tour in Ulm
Für sein neues MagentaTV Original „Tim Raue isst!“ erkundet Starkoch Tim Raue Deutschlands kulinarische Highlights. In Folge 2 führt seine Reise nach Ulm. Und dort gibt’s selbstverständlich Maultaschen. Die besten findet er in der „Edda Brasserie“ von Sterneköchin Alina Meissner-Bebrout.
Für die zweite Ausgabe seines MagentaTV Originals „Tim Raue isst!“ begibt sich der Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue auf eine rund 858 Kilometer lange Reise. Sein Ziel ist Ulm. Und dort geht’s um die wahrscheinlich besten Maultaschen Deutschlands. Genau diese findet er in der „Edda Brasserie“ von Alina Meissner-Bebrout.
Ihre ersten eigenständigen Schritte als Profiköchin machte die gebürtige Münchenerin in ihrem Restaurant „bi:braud“, das mittlerweile mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Die „Edda Brasserie“ ist nun ihr Ort, um „gutbürgerliche Küche kreativ und freigeistig zu interpretieren“, wie sie sagt. Meissner-Bebrout will einfach zeigen, dass traditionelle Rezepte mit einem modernen Twist richtig begeistern können.
Tim Raue begleitet seine Kollegin durch ihren Tag: Los geht‘s mit dem Besuch in der „Edda Brasserie“, bevor dann Einkaufen auf dem Programm steht. Auf dem Einkaufszettel stehen vor allem die Pilze für die Maultaschen-Füllung. Fündig werden die beiden in den historischen Kellergewölben der Ulmer Wilhelmsburg. Dann folgt ein kleiner Abstecher in die vielleicht spektakulärste Vorbereitungsküche Deutschlands: in der Autohalle von Alinas Mann Steffen. Es folgt ein Gang zur Vinothek. Schließlich folgt am Abend das große Finale in der Brasserie. Hier tischt Alina Meissner-Bebrout ihre moderne Interpretation des schwäbischen Klassikers auf: Pilzmaultaschen mit Morchel-Trüffel-Schaum.
„Das sind die hinreißendsten, feinsten, elegantesten und zeitgemäßesten Maultaschen, die ich je essen durfte“, lautet Tim Raues begeistertes Fazit. „So kann Deutschland schmecken!“ Und er fügt hinzu: „Wenn klassische Küche etwas Herausragendes können muss, ist es, sofort die Seele zu wärmen, dich zu begeistern und zu umarmen wie ein kuscheliger Mantel in Wintertagen – und dir eins sofort zu suggerieren, und das macht dieser Teller in Perfektion: Ja, es gibt ein bisschen Sünde und diese Sünde ist Butter und Sahne.“ Am Ende überreicht er Alina die Plakette „Tim Raue isst! hier grandios“, die sogleich einen Ehrenplatz in der „Edda Brasserie“ findet.
Die exklusive Premiere der neuen „Tim Raue isst!“-Ausgabe erfolgt am heutigen Donnerstag, den 8. August 2024 bei MagentaTV.