9. August, 2024
0„Unsere Meere“ live mit Judith Rakers und der NDR Radiophilharmonie
Highlights aus der preisgekrönten Doku-Reihe „Unsere Meere“ werden am 9. und 10. August in Flensburg und Stralsund auf der großen Leinwand präsentiert. Die NDR Radiophilharmonie sorgt für Live-Orchesterbegleitung. Als Moderatorin führt Judith Rakers durch die beiden Abende.
Nord- und Ostsee kommen in Naturdokumentationen mitunter etwas zu kurz. Die Dreharbeiten im trüben Wasser gelten als besonders herausfordernd und die Tierwelt scheint nicht so exotisch zu sein wie andernorts. Der preisgekrönte Naturfilmer Thomas Behrend hat für die vierteilige ARD-Reihe „Unsere Meere“ den Gegenbeweis angetreten. In drei Jahren Drehzeit mit rund 40.000 zurückgelegten Reisekilometern entstanden beeindrucke Bilder, die dokumentieren, was sich von den Shetlandinseln über Helgoland und das Wattenmeer bis hin zur dänischen Insel Anholt und den finnischen Schärengärten über und unter Wasser abspielt.
Einen erheblichen Beitrag zur besonderen Atmosphäre der Doku-Reihe „Unsere Meere“, die erstmals 2023 ausgestrahlt wurde und nach wie vor komplett in der ARD-Mediathek verfügbar ist, leistet die von Oliver Heuss komponierte Filmmusik. Die NDR Radiophilharmonie führt den von ihr eingespielten Soundtrack nun unter der Leitung von Dirigent Stefanos Tsialis bei zwei großen Musikfestivals in Norddeutschland auf. Dazu gibt’s auf der großen Leinwand Ausschnitte aus der insgesamt dreistündigen Nord- und Ostsee-Dokumentation.
Auch eine prominente Moderatorin ist bei den „Unsere Meere“-Filmkonzerten mit dabei: Judith Rakers, die u.a. auch als Reisejournalistin für NDR und WDR in der „Wunderschön“-Reihe unterwegs ist, wird durch beide Abende führen. Los geht’s am heutigen Freitag, den 9. August um 19:30 Uhr im Deutschen Haus in Flensburg. Dort findet das „Live to Projection“-Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals statt. Am Samstag, den 10. August steht dann noch ab 18:00 Uhr der Ostseesaal in Stralsund auf dem Plan. Das dort stattfindende „Unsere Meere“-Event ist Teil der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.