12. August, 2024
0Tour de France Femmes startet in der ARD mit Stephanie Müller-Spirra
Zwei internationale Sport-Großereignisse stehen für ARD-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra auf dem Plan. Zunächst führt sie durch die Übertragungen der Tour de France Femmes, die am 12. August in Rotterdam startet. Danach gehört sie ab dem 28. August in Paris zum Team der Paralympics.
Als ARD-Quizmasterin in der Bochumer Kneipe „Zum Kuhhirten“ sorgte Stephanie Müller-Spirra während der Fußball-Europameisterschaft regelmäßig für beste Unterhaltung und starke Einschaltquoten. Nun geht’s für die regelmäßige „Sportschau“- und „MDR um 4“-Moderatorin gleich zu zwei internationalen Sport-Großereignissen: Bevor die gebürtige Erfurterin ab dem 28. August mit dem ARD-Team die Paralympischen Spiele in Paris begleitet, ist sie auch noch bei der Tour de France Femmes vor Ort, die am heutigen Montag, den 12. August in Rotterdam startet.
„Ich find’s herrlich, dass wir jetzt den Zauber der Olympischen Spiele direkt weiter tragen zur Tour de France Femmes“, so Müller-Spirra gegenüber smalltalk. „Drei Länder, acht Etappen und fast 1.000 Kilometer – jeden Tag live. Das wird einfach schön.“ Die ARD überträgt den Wettbewerb auf sportschau.de und in der ARD Mediathek in voller Länge. Die jeweiligen Entscheidungen und auch die heutige komplette Auftakt-Etappe sind zudem live im Ersten zu sehen. Los geht’s ab 14:10 Uhr auf der 123 Kilometer langen Strecke von Rotterdam nach Den Haag. Stephanie Müller-Spirra führt als Moderatorin durch das Geschehen, als Kommentator ist Florian Naß mit dabei.
In diesem Jahr nehmen 154 Fahrerinnen aus 22 Teams an der Tour de France Femmes teil, die durch die Niederlande, Belgien und Frankreich führt. Am 18. August endet sie mit der legendären Bergankunft in Alpe d’Huez. Aus deutscher Sicht richtet sich das Augenmerk vor allem auf Liane Lippert. Die Friedrichshafenerin konnte bereits im vergangenen Jahr eine Etappe bei dem prestigeträchtigen Straßenrennen gewinnen. Weitere deutsche Starterinnen sind diesmal Franziska Koch, Hannah Ludwig und Tour-Debütantin Aileen Schweikart.