Brettspiele Erst vor wenigen Wochen kam Judith Rakers‘ erstes Brettspiel in den Handel. Nun wurde „Homefarming“ im Rahmen der bevorstehenden Spielemesse Stuttgart zum Lernspiel des Monats gekürt. Vom 21. bis 24. November können die Besucher der Messe das Spiel der Moderatorin zudem zum Lernspiel des Jahres wählen. (Foto: KOSMOS Verlag)

19. August, 2024

0

Judith Rakers‘ „Homefarming“ ist Lernspiel des Monats

Erst vor wenigen Wochen kam Judith Rakers‘ erstes Brettspiel in den Handel. Nun wurde „Homefarming“ im Rahmen der bevorstehenden Spielemesse Stuttgart zum Lernspiel des Monats gekürt. Vom 21. bis 24. November können die Besucher der Messe das Spiel der Moderatorin zudem zum Lernspiel des Jahres wählen.

Ein gutes Lernspiel sollte mehr sein als nur unterhaltsam. Es muss die Spielerinnen und Spieler dazu animieren, sich aktiv mit ihm auseinanderzusetzen, sei es durch spannende Herausforderungen oder kreative Aufgaben. Liebevolle Illustrationen und ein angenehmes haptisches Erlebnis mit den Spielfiguren sind ebenfalls entscheidende Elemente, die für Spaß und Abwechslung sorgen.

Anhand dieser Kriterien kürt die Spielemesse Stuttgart jeden Monat ein besonderes Spiel zum Lernspiel des Monats. Vom 21. bis zum 24. November haben die Besucherinnen und Besucher der Messe die Möglichkeit, alle Monatssieger auszuprobieren und schließlich das Lernspiel des Jahres mit einem Publikumspreis auszuzeichnen.

Für den Monat August wurde das bei Kosmos erschienene „Homefarming – Das Brettspiel“ zum Lernspiel des Monats gewählt. Entwickelt von Moderatorin, Bestseller-Autorin und „Homefarming“-Expertin Judith Rakers, verbindet es spielerisches Lernen mit dem Thema Gartenbau. Die Jury der Spielemesse Stuttgart betont: „Tolles Lernspiel der bekannten Fernsehjournalistin Judith Rakers. Kein grüner Daumen? Kein Problem! Schließlich haben die Spieler drei Gartenjahre bzw. Spielrunden Zeit, die beste Fruchtfolge auszutüfteln, das passende Saatgut zu erproben und sogar die niedlichen Hühner durch das Anbaugebiet toben zu lassen. Denn so ein Garten braucht viel Wissen, gute Planung und Strategie, um zum richtigen Zeitpunkt richtig gut ernten zu können.“

Judith Rakers freut sich sehr über die Auszeichnung ihres erst kürzlich veröffentlichten Spiels und verrät auf Instagram: „Ich bin so froh, dass ich die Idee, die ich beim Joggen hatte, in die Tat umgesetzt habe und mein Konzept an den Kosmos-Verlag geschickt habe. Durch den ich dann Michael Kallauch kennenlernte, einen erfahrenen Spieleautor, der mir geholfen hat, meine Spielidee in ein funktionierendes Punktesystem zu bringen.“

Auf ihrer Social Media-Seite beantworten die Moderatorin und der Spieleentwickler in einem gemeinsamen Stream darüber hinaus alle Fragen rund um die Entstehungsgeschichte von „Homefarming – Das Brettspiel“.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere