Games Wie schon in den Vorjahren hat Moderator Geoff Keighley auch 2024 das erste Wort bei der Gamescom in Köln. Er führt am 20. August durch die „Opening Night Live“ zum Auftakt der Computer- und Videospielemesse. Auch Vizekanzler Robert Habeck wird wieder als Gamescom-Gast erwartet. (Foto: Koelnmesse/Marvin Rupeprt)

20. August, 2024

0

Gamescom 2024 ist bereits zum Start auf Rekordkurs

Wie schon in den Vorjahren hat Moderator Geoff Keighley auch 2024 das erste Wort bei der Gamescom in Köln. Er führt am 20. August durch die „Opening Night Live“ zum Auftakt der Computer- und Videospielemesse. Auch Vizekanzler Robert Habeck wird wieder als Gamescom-Gast erwartet.

Köln wird ab dem heutigen Dienstag, den 20. August bis einschließlich Sonntag, den 25. August wieder zum Treffpunkt von Branchenvertretern und Fans aus dem Bereich der Computer- und Videospiele. Die Gamescom, die als weltgrößtes Event dieser Art gilt und im vergangenen Jahr rund 320.000 Besucherinnen und Besucher in die Messehallen am Rhein lockte, geht in eine neue Runde. Den Auftakt zur Gamescom 2024 markiert die schon traditionelle „Opening Night Live“ (ONL), die heute ab 20:00 Uhr in Halle 8 der Koelnmesse über die Bühne geht – mit mehr Zuschauerplätzen vor Ort als je zuvor und zudem als Live-Übertragung auf der Webseite gamescom.global.

Als bewährter Host führt Geoff Keighley durch die „Opening Light Live“. In diesem Jahr erhält er dabei die Unterstützung der belgischen TV-Moderatorin und E-Sport-Expertin Eefje „Sjokz“ Depoortere. Im Lauf des Abends werden u.a. neue Spieleveröffentlichungen wie „Call of Duty: Black Ops 6“, „Dune: Awakening“, „Marvel Rivals“ oder „Kingdom Come: Deliverance II“ angekündigt. Dazu gibt’s Trailer und Talks mit prominenten Gästen sowie einen Ausblick auf die Event-Highlights der Gamescom 2024.

Zur offiziellen Eröffnung am morgigen Mittwoch, den 21. August wird dann u.a. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck erwartet. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Grünen-Politiker zum Auftakt der Messe eine Rede gehalten und sich bei einem Rundgang über aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche informiert.

Die Ausrichter game – Verband der deutschen Games-Branche und Koelnmesse haben bereits im Vorfeld der diesjährigen Gamescom neue Rekordzahlen bekannt gegeben. Demnach werden mehr als 1.400 Aussteller aus 64 Ländern auf 230.000 Quadratmetern ihre Produkte und Neuheiten präsentieren. Die Ausstellerzahl sei ein neuer Bestwert und eine Steigerung um 15 Prozent gegenüber 2023, hieß es in einer Mitteilung. Auch die Zahl der Länderpavillons habe mit 48 aus 37 Ländern ein neues Rekordhoch erreicht. An einem großen Partnerschaftspavillon in der Koelnmesse präsentieren sich diesmal auch die Branchenvertreter aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden und Estland. Die Nordischen Länder bilden gemeinsam die offizielle Partnerregion der Gamescom 2024.

Abgerundet wird die Computer- und Videospielemesse am 24. und 25. August durch das „Gamescom City Festival” in der Kölner Innenstadt. Dabei treten u.a. musikalische Acts wie die Donots, Das Lumpenpack, Erdmöbel, Brings & Eko Fresh, Cat Ballou und die „Arsch Huh Band“ auf.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere