27. August, 2024
0„Botswana: Zum Kämpfen geboren“: Premiere bei National Geographic WILD
Die Dokumentation „Botswana: Zum Kämpfen geboren“ zeigt am 27. August um 20:15 Uhr bei National Geographic WILD den harten Überlebenskampf junger Löwen und Elefanten in der Wildnis von Botswana.
In der faszinierenden und zugleich unbarmherzigen Wildnis Botswanas müssen sich bereits die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner so schnell wie möglich auf alle Herausforderungen einstellen. Die neue Dokumentation „Botswana: Zum Kämpfen geboren“ nimmt das TV-Publikum mit auf eine Reise in die überwältigende Natur des südafrikanischen Landes. Ob im Okavango-Delta im Norden oder der Kalahari-Wüste im Süden: Überall spielen sich Tag für Tag dramatische Überlebenskämpfe ab.
Im Fokus der Doku stehen zwei der mächtigsten Spezies Afrikas: Löwen und Elefanten. Diese majestätischen Tiere sind ständig auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Doch wenn ihre Wege sich kreuzen, kann es zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen. Besonders gefährdet sind dabei die Jungtiere.
„Botswana: Zum Kämpfen geboren“ begleitet ein Löwenrudel und eine Elefantenherde aus der Perspektive der Jungen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben hautnah, wie die jungen Löwen und Elefanten die Kunst des Überlebens erlernen. Die Filmemacher zeigen, wie ihre Protagonisten ihre ersten Schritte in Sachen Nahrungssuche machen, sich gegen Rivalen behaupten und mit den harten Gesetzen der Natur konfrontiert werden.
Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie das Leben in der Wildnis Botswanas von ständigen Herausforderungen geprägt ist. Nur die Tiere, die die Regeln des Überlebens schnell verinnerlichen, haben dauerhaft eine Chance, siegreich aus der täglichen Survival-Challenge hervorzugehen. „Botswana: Zum Kämpfen geboren“ bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch tiefe Einblicke in das Leben und Überleben in einem atemberaubenden Naturraum. Zu sehen ist die deutsche TV-Premiere am heutigen Dienstagabend, den 27. August um 20:15 Uhr bei National Geographic WILD.