Film In „Call Jane“ spielt Sigourney Weaver die mutige Anführerin der Gruppe „The Jane Collective“, die Frauen in den 60ern eine sichere Abtreibung ermöglichte. MagentaTV+ zeigt ab Montag, den 2. September, das starbesetzte Filmdrama von Regisseurin Phyllis Nagy. (Foto: DCM Wilson Webb)

2. September, 2024

0

Starbesetztes Drama „Call Jane“ ab sofort bei MagentaTV+

In „Call Jane“ spielt Sigourney Weaver die mutige Anführerin der Gruppe „The Jane Collective“, die Frauen in den 60ern eine sichere Abtreibung ermöglichte. MagentaTV+ zeigt ab Montag, den 2. September, das starbesetzte Filmdrama von Regisseurin Phyllis Nagy.

Ab dem heutigen 2. September gibt’s bei MagentaTV wieder großes Kino. MagentaTV-Kundinnen und -Kunden können nämlich ab sofort „Call Jane“ streamen. Das starbesetzte Filmdrama basiert auf wahren Begebenheiten und beleuchtet die Arbeit der realen Initiative „The Jane Collective“, die in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren in Chicago tätig war und Tausenden von Frauen den Zugang zu sicheren Abtreibungen ermöglichte. Zwischen 1969 und 1973 ermöglichte „Jane“ schließlich über 11.000 Schwangerschaftsabbrüche.

Der Film von Regisseurin Phyllis Nagy lief 2022 im Berlinale-Wettbewerb und erzählt die Geschichte von Joy, einer Hausfrau und Mutter, die erfährt, dass ihre Schwangerschaft ihr Leben gefährdet. Eine Abtreibung ist Ende der 60er jedoch illegal und höchst gefährlich. In dieser Situation stößt Joy auf „The Jane Collective“, eine geheime Organisation von Frauen, die sichere Abtreibungen ermöglichten.

Joy, gespielt von Elizabeth Banks, wird durch ihre eigene Notlage zur Aktivistin und engagiert sich zunehmend in der Bewegung, um anderen Frauen zu helfen. Neben Elizabeth Banks überzeugt auch Golden Globe-Preisträgerin Sigourney Weaver in der Rolle der mutigen Anführerin der Gruppe. Darüber hinaus sind u.a. auch Chris Messina, Cory Michael Smith, Kate Mara und Wunmi Mosaku Teil des „Call Jane“-Casts.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere