Charity Entertainer Matze Knop und seine Mitorganisatoren feierten einen großen Erfolg mit dem zweiten „Numero Uno Cup“ in Lippstadt. Rund 2.000 Zuschauer kamen zum prominent besetzten Benefiz-Fußballspiel, bei dem sich „Italien“ im Elfmeterschießen gegen „Deutschland“ durchsetzte. (Foto: Stephan Schütze)

3. September, 2024

0

Matze Knops „Numero Uno Cup“: Pocher auf den Spuren von Hoeneß

Entertainer Matze Knop und seine Mitorganisatoren feierten einen großen Erfolg mit dem zweiten „Numero Uno Cup“ in Lippstadt. Rund 2.000 Zuschauer kamen zum prominent besetzten Benefiz-Fußballspiel, bei dem sich „Italien“ im Elfmeterschießen gegen „Deutschland“ durchsetzte.

In der Liebelt-Arena in Lippstadt stand am gestrigen 2. September eine ganz besondere Neuauflage des ewig jungen Fußball-Klassikers Deutschland gegen Italien auf dem Programm. Comedian Matze Knop hatte dort mit weiteren Organisatoren die zweite Auflage des Benefizspiels um den „Numero Uno Cup“ auf die Beine gestellt. Zahlreiche Stars waren der Einladung gefolgt und sorgten für einen überaus unterhaltsamen Fußballabend bei sommerlichen Temperaturen.

„Die Spieler sind mittlerweile in den Kabinen angekommen. Und ich kann Euch sagen: Seid froh, dass ihr hier draußen seid“, witzelte Knop in seiner kurzen Begrüßungsrede. „Da ist eine Hitze – dem Mario Basler wachsen schon wieder Haare auf dem Kopf.“

Besagter Basler zählte zu den vielen ehemaligen Nationalkickern, die für die beiden Teams beim Charity-Kick die Fußballstiefel schnürten. Dabei waren u.a. Thomas Helmer, Gonzalo Castro, Dariusz Wosz, Lukas Sinkiewicz und Uli Stein. Auch der ehemalige Bremer Meister-Torjäger Ailton und der mehrfache Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde waren am Start, ebenso wie die ehemalige Bundesliga-Fußballerin und heutige TV-Expertin Carmen Höfflin.

Aus dem Entertainment-Bereich gehörten u.a. Schauspieler Erol Sander und Comedian Oliver Pocher zum Aufgebot. Musikproduzent Alex Christensen war bereits auf dem Weg nach Westfalen, wurde aber von einer Autopanne gestoppt. Er übermittelte via Instagram eine Grußbotschaft an die „Numero Uno Cup“-Organisatoren – direkt aus dem Abschleppwagen.

Der Großteil der Gäste hatte in jedem Fall mehr Glück bei der Anreise. Auch abseits des grünen Rasens waren zahlreiche Prominente wie Ex-Fußballmanager Reiner Calmund oder Moderator Mola Adebisi vor Ort. Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann sorgte in der Halbzeitpause für musikalische Stimmung.

In sportlicher Hinsicht wurde es diesmal ernster als im Vorjahr, als es ein Unentschieden gegeben hatte. Diesmal war vorab festgelegt worden, dass es den „Numero Uno Cup“ als Trophäe und somit auch zwingend einen Sieger geben sollte. Zunächst sah dabei alles nach einer klaren Angelegenheit für die von Ex-Bundesligatrainer Dieter Hecking betreuten „Kinderlachen All Stars & Friends“ aus, die mit 5:1 in Führung gingen. Doch die überwiegend mit Kickern mit Italien-Bezug bestückten „Italien Stars & World Stars“ kämpften sich zurück und erzwangen mit einem 8:8-Entstand das Elfmeterschießen.

Letztlich wandelte Oliver Pocher im entscheidenden Moment auf den Spuren von Uli Hoeneß, der einst im Europameisterschafts-Finale 1976 seinen Elfmeter gegen die Tschechoslowakei zu hoch angesetzt hatte. Dieses Missgeschick passierte auch Pocher in Lippstadt. In der Folge gewann „Italien“ das Benefizspiel mit 13:12.

Der Erlös des Spiels um den „Numero Uno Cup“ fließt an Kinder-Hilfsprojekte des Vereins Kinderlachen e.V. und der Matze Knop Stiftung. Am Tag nach dem Benefiz-Kick stand die genaue Spendensumme noch nicht fest. Sie dürfte aber noch deutlich höher als 2023 ausfallen, da allein die Zuschauerzahl in der Liebelt-Arena mit rund 2.000 fast verdoppelt wurde.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere