4. September, 2024
0„Das große Backen“: Die Blätterteig-Challenge
Jurorin Betty Schliephake-Burchardt schaut genau hin: Auch in der zweiten Ausgabe der neuen „Das große Backen“-Staffel in Sat.1 stehen die verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker vor Herausforderungen, bei denen es auf jedes Detail ankommt.
In der neuen Folge von „Das große Backen“ mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes wird‘s für die neun verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker kniffelig. Anna-Lisa aus Reichertshausen konnte sich in der ersten Woche die rote Schürze als „Bäckerin der Woche“ sichern. Damit ist die 21-Jährige einen Schritt näher am goldenen Cupcake, am eigenen Backbuch und an den 10.000 Euro Preisgeld. Doch während sie sich über den ersten Rundensieg freuen darf, musste Florian bereits nach der ersten Runde die Show verlassen.
Doch auch diese Woche wartet wieder mit drei Backherausforderungen auf die Kandidatinnen und Kandidaten. In der ersten Challenge gilt es, die klassische Kombination von Vanille, Erdbeere und Schokolade neu zu interpretieren. Kreativität ist gefragt, doch die Jury – bestehend aus dem mehrfach ausgezeichneten Spitzenpatissier Christian Hümbs und der Motivtortenspezialistin Betty Schliephake-Burchardt – achtet genau darauf, dass die drei Hauptaromen klar erkennbar bleiben.
Die technische Prüfung bringt französisches Flair ins Backzelt. Und genau an dieser Stelle wird’s wie eingangs angedeutet knifflig. Die Aufgabe lautet: Blätterteig selbst herstellen. Das erfordert Präzision und Fingerspitzengefühl und ist nichts für schwache Nerven. Beim sogenannten „tourieren“ wird der Teig nämlich durch eine spezielle Technik immer wieder gefaltet. Dabei können weit über 100 Schichten entstehen. Zum krönenden Abschluss fordert die Jury auch noch eine Premiere: Die Hobbybäckerinnen und -bäcker sollen eine Brot-Skulptur kreieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Die neue Folge läuft am heutigen Mittwoch, den 4. September, um 20:15 Uhr in Sat.1 und kann bereits vorab auf Joyn gestreamt werden.