Food Bei „Das große Backen“ steht neben geheimen Botschaften und Gedächtnisübungen auch eine kulinarische Zeitreise an. Ob die Hobbybäckerinnen und -bäcker dabei den Sprung in die nächste Woche schaffen, entscheidet die Juroren Christian Hümbs und Betty Schliephake-Burchardt. (Foto: Seven.one/Claudius Pflug)

11. September, 2024

0

„Das große Backen“: Geschichtsstunde aus der Sat.1-Backstube

Bei „Das große Backen“ steht neben geheimen Botschaften und Gedächtnisübungen auch eine kulinarische Zeitreise an. Ob die Hobbybäckerinnen und -bäcker dabei den Sprung in die nächste Woche schaffen, entscheiden die Juroren Christian Hümbs und Betty Schliephake-Burchardt.

In der dritten Folge von „Das große Backen“ lädt Enie van de Meiklokjes die verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker auf eine kulinarische Reise in vergangene Zeiten ein. Doch bevor es so weit ist, gilt es, zunächst zwei weitere Backherausforderungen zu meistern.

Nach dem Ausscheiden von Vanessa in der letzten Woche geht es jetzt darum, sich weiter zu beweisen, um dem Goldenen Cupcake und dem Titel „Bäckerin oder Bäcker des Jahres“ einen weiteren Schritt näherzukommen. In der zweiten Folge konnte sich Sibylle aus Sachsen schon einmal die rote Schürze und den Titel „Bäckerin der Woche“ sichern. Obwohl nicht alles glatt lief, konnte sie die Jury am Ende doch noch überzeugen.

Auch diese Woche erwarten die Bäckerinnen und Bäcker wieder drei anspruchsvolle Prüfungen. Die erste Aufgabe verlangt, einer Torte eine geheime Botschaft einzubacken. Hier ist Kreativität gefragt, denn die Nachricht soll sowohl optisch als auch geschmacklich zur Geltung kommen. Dabei sind Feingefühl und Präzision entscheidend, um die Jury, bestehend aus Spitzenpatissier Christian Hümbs und der Motivtorten-Spezialistin Betty Schliephake-Burchardt, zu beeindrucken.

In der technischen Prüfung wird‘s dann richtig knifflig. Schliephake-Burchardt fordert einen Teigkranz in Form von Fischen, gefüllt mit Cheesecake und dekoriert mit Streuseln. Das Besondere: Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen die Teigverarbeitungstechnik aus dem Gedächtnis nachstellen – eine echte Herausforderung, bei der Präzision und handwerkliches Geschick gefragt sind.

Zum Abschluss steht dann die kreative Aufgabe unter dem Motto „Zeitreisen“ an. Die Hobbybäckerinnen und -bäcker sollen eine Epoche der Weltgeschichte in Form einer Motivtorte darstellen. Dabei muss die gewählte Epoche allein durch das Gebäck erkennbar sein. Hier wird Geschichte nicht geschrieben, sondern gebacken.

Die dritte Folge von „Das große Backen“ läuft am heutigen Mittwochabend um 20:15 Uhr auf Sat.1 und kann auch auf Joyn gestreamt werden.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere