Doku-Serie

13. September, 2024

0

„Nationalparks: USA“: Visueller Liebesbrief an die amerikanische Wildnis

Am Sonntag, den 15. September zeigt der Doku-Sender National Geographic WILD um 20:15 Uhr die erste Folge von „Nationalparks: USA“. Die Serie nimmt besondere Naturräume und ihre Bewohnerinnen und Bewohner im Wandel der Jahreszeiten in den Blick.

Das Konzept der Nationalparks ist eine US-amerikanische Erfindung. Das erste derartige Schutzgebiet wurde bereits 1872 gegründet. Und genau dieser erste Park gilt immer noch als eine der weltweit berühmtesten Einrichtungen ihrer Art: der Yellowstone-Nationalpark im Grenzgebiet der heutigen Bundesstaaten Wyoming, Montana und Idaho. Mittlerweile gibt‘s in den Vereinigten Staaten über 60 Nationalparks. Von Alaska bis Florida, von Washington bis Virginia finden Naturliebhaber in den unterschiedlichsten Regionen des Landes eine schier unglaubliche Vielfalt an geschützten Pflanzen und Tieren.

Die Dokuserie „Nationalparks: USA“ im Programm von National Geographic WILD nimmt diese besonderen Naturräume und ihre Bewohnerinnen und Bewohner im Wandel der Jahreszeiten in den Blick – eine Serie wie ein visueller Liebesbrief an die amerikanische Wildnis. Jede einzelne der fünf Folgen widmet sich einem anderen Park. Die Reise führt von imposanten Bergen über steile Schluchten, undurchdringliche Sümpfe und eiskalte Gletscherseen bis hin zu glühend heißen Wüsten.

Auf der Route liegt beispielsweise ein Besuch im Zion-Nationalpark im Südwesten von Utah. Hier ziehen imposante rote Sandsteinfelsen jedes Jahr über vier Millionen Besucher in ihren Bann. Außerdem lassen sich Pumas, Streifenhörnchen und zahlreiche Vogelarten bestaunen. Ein weiteres Ziel ist selbstverständlich das eingangs erwähnte Yellowstone-Gebiet, die Keimzelle der Nationalpark-Bewegung. Auch hierhin kommen jährlich Millionen von Besucherinnen und Besuchern, die die brodelnden Geysire und tosenden Wasserfälle bestaunen. Überdies leben in den dichten Wäldern und tiefen Tälern Bisons, Wölfe und Grizzlybären.

Des Weiteren macht die Serie in Florida einen Abstecher in das geheimnisvolle Feuchtgebiet der Everglades. Dabei gehen die Filmemacher auf Tuchfühlung mit Alligatoren, Seekühen und Flamingos. „Nationalparks: USA“ startet am Sonntag, den 15. September um 20:15 Uhr bei National Geographic WILD als deutsche TV-Premiere.

Tags: , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere