Kongress Zwei Tage lang wird bei der Hamburg Sustainability Conference über die unterschiedlichsten Aspekte des Themas Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert. Liz Shoo und weitere Moderatoren führen durch insgesamt mehr als 60 Sessions mit namhaften Speakern.Screenshot01_sustainability-conference.org_

8. Oktober, 2024

0

Debüt der Hamburg Sustainability Conference mit 1.600 Teilnehmern

Zwei Tage lang wird bei der Hamburg Sustainability Conference über die unterschiedlichsten Aspekte des Themas Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert. Liz Shoo und weitere Moderatoren führen durch insgesamt mehr als 60 Sessions mit namhaften Speakern.

Seit dem gestrigen Montag, den 7. Oktober läuft die erste Ausgabe der Hamburg Sustainability Conference (HSC). Die zweitägige Konferenz in der Hansestadt hat sich zum Ziel gesetzt, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft und internationale Organisationen zusammenzubringen, um Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Insgesamt werden rund 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 102 Ländern bei der HSC erwartet. In mehr als 60 Sessions, die zum Teil im Livestream auf der Webseite sustainability-conference.org übertragen werden, stehen Zukunftsfragen aus unterschiedlichen Bereichen auf dem Themenplan. Es geht u.a. um nachhaltige Wasserstoff-Lieferketten, faire Rohstoff-Beziehungen für die Batterieproduktion und mögliche Reformen der globalen Finanzarchitektur. Im Rahmen des Kongresses sollen konkrete Initiativen zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele entwickelt werden.

Als Eröffnungsredner der Hamburg Sustainability Conference traten gestern u.a. Bundeskanzler Olaf Scholz und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (beide SPD) auf. Als weitere Mitwirkende werden bei der Konferenz der Präsident von Namibia, Nangolo Mbumba, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Kristalina Georgieva, der Weltbank-Präsident Ajay Banga, die kenianische Aktivistin Mercy Mutana u.v.m. erwartet.

Zu den Moderatoren der HSC-Sessions gehört auch die Deutsche Welle-Journalistin Liz Shoo. Für sie stand am gestrigen Auftakttag u.a. die Gesprächsrunde „Social dialogue for a Just Transition“ auf dem Programm, an der auch die Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) und die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi teilnahmen. Am heutigen Tag geht’s für Shoo u.a. noch mit der Moderation des Panels „Paths to Inclusive and Accessible Urban Living“ weiter.

Die Hamburg Sustainability Conference ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP), der Michael Otto Stiftung und der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie soll laut Ankündigung der Organisatoren als regelmäßige Veranstaltung etabliert werden.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere